Welt

Abgestürzter Privatjet – nun wurden 2 Leichen gefunden

Ein Privatjet mit deutscher Registrierung verschwand kurz vor der Landung in Limón vom Radar. Mit an Bord dürfte auch Rainer Schaller gewesen sein. 

Das Flugzeug mit deutscher Registrierung war auf dem Weg von Mexiko zum Flughafen der Provinz Limón.
Das Flugzeug mit deutscher Registrierung war auf dem Weg von Mexiko zum Flughafen der Provinz Limón.
flightradar24

Vor der Küste von Costa Rica ist ein Flugzeug mit fünf deutschen Passagieren verschwunden. Die Kommunikation mit der Maschine sei gegen 18 Uhr (Ortszeit) – also am frühen Samstagmorgen um zwei Uhr deutscher Zeit – abgebrochen, teilte Costa Ricas Ministerium für öffentliche Sicherheit auf Facebook mit. "Heute" berichtete. Laut lokalen Medienberichten zufolge wurden mittlerweile zwei Leichen gefunden. Dabei soll es sich um einen Mann und ein Kind handeln. Weitere Details sind zur Stunde nicht bekannt. 

An Bord war der bekannte deutscher Fitness-Unternehmer Rainer Schaller sowie seine Freundin Christiane Schikorsky. Schaller gründete 1996 die Fitness-Kette "McFit". Er war zudem der Organisator der Loveparade in Duisburg. 2010 kamen dort bei einer Massenpanik 21 Menschen ums Leben, mindestens 652 weitere wurden zum Teil schwer verletzt.

Das Flugzeug befand sich demnach auf dem Weg von Mexiko nach Puerto Limón an der Karibikküste des mittelamerikanischen Landes. Gemeinsam mit den Nachbarstaaten seien Untersuchungen eingeleitet worden, hiess es.

Nach Angaben des Ministeriums für öffentliche Sicherheit wurden bei einem Überflug am Samstagmorgen Teile des Rumpfes, Sitze und eine leere Tasche gesehen, wie der costa-ricanische Fernsehsender "Teletica" berichtet. Die Suche nach den Vermissten gestaltete sich schwierig. Derzeit sei es aber nicht möglich, allfällige Überlebende oder Leichen der Insassen zu finden. "Wir haben keine Körper, weder lebend noch tot, von möglichen Besatzungsmitgliedern gefunden", sagte der stellvertretende Minister für öffentliche Sicherheit, Martin Arias noch am Nachmittag. .

An Bord war der bekannte deutsche Fitness-Unternehmer Rainer Schaller, seine Freundin Christiane Schikorsky sowie deren Kinder Aaron und Finja. Schaller gründete 1996 die Fitness-Kette "McFit". Er war zudem der Organisator der Loveparade 2010 in Duisburg. Damals kamen bei einer Massenpanik 21 Menschen ums Leben, mindestens 652 weitere wurden zum Teil schwer verletzt.

1/3
Gehe zur Galerie
    Das Kleinflugzeug verschwand mit der deutschen Unternehmerfamilie an Bord plötzlich vor der Küste Costa Ricas.
    Das Kleinflugzeug verschwand mit der deutschen Unternehmerfamilie an Bord plötzlich vor der Küste Costa Ricas.
    Screenshot Flightradar24

    Suche unterbrochen

    Costa-ricanische Medien veröffentlichten eine Liste mit den Passagieren an Bord. Jeanine Minaty, Sprecherin des "McFit"-Betreibers RSG-Group GmbH, bestätigte gegenüber "Bild am Sonntag", dass Rainer Schaller an Bord der Maschine war. "Mehr wissen wir im Moment auch nicht", sagt Minaty.

    "Das Flugzeug ist etwa 25 Meilen vor dem Flughafen Limón vom Radar verschwunden. Die Maschine sollte um 18.58 Uhr landen, wir haben es in einer Höhe von 2.000 Fuß verloren», sagte der Direktor der zivilen Luftfahrtbehörde, Fernando Naranjo, dem Fernsehsender Teletica.

    Bei der verschollenen Maschine handelte es sich Medienberichten zufolge um ein Geschäftsreiseflugzeug vom Typ Piaggio P.180 Avanti. Sie war am Nachmittag in Palenque im mexikanischen Bundesstaat Chiapas gestartet. Die dortige Ruinenstadt der der Mayas gehört zum Unesco-Weltkulturerbe und ist eine der wichtigsten archäologischen Fundstätten Mexikos.

    1/57
    Gehe zur Galerie
      <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
      19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
      Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com