Digital

Abhörmöglichkeit in Apples Facetime entdeckt

Heute Redaktion
Teilen
(Symbolbild) In der Videotelefonie-App Facetime wurde ein Fehler entdeckt, der das Belauschen von Teilnehmern ermöglicht.
(Symbolbild) In der Videotelefonie-App Facetime wurde ein Fehler entdeckt, der das Belauschen von Teilnehmern ermöglicht.
Bild: picturedesk.com

Apple hat vorübergehend die Gruppenchat-Funktion seiner Anruf-App Facetime deaktiviert. Es war bekannt geworden, dass sie das Abhören anderer Teilnehmer erlaubt.

Durch den Softwarefehler bei Apples Videotelefon-App Facetime konnte ein Anrufer dem Angerufenen zuhören, noch bevor dieser den Anruf annahm. Wegen dieser Lauschmöglichkeit wurde die Gruppenchat-Funktion vorübergehend deaktiviert.

Wenn man die eigene Telefonnummer noch einmal über die Gruppentelefonie-Funktion hinzufügt, während der Anruf rausging, konnte man den Angerufenen belauschen, noch bevor dieser den Anruf annahm. Der Fehelr wurde in der Nacht zum Dienstag bekannt.

Apple erklärte, der Fehler sei gefunden worden und werde in den kommenden Tagen per Software-Update behoben. Zudem wurden Gruppenanrufe komplett abgeschaltet, wie aus Apples Systemstatus-Seite hervorgeht.

Erneute Sicherheitspanne

Für Apple ist es eine peinliche Panne, denn der iPhone-Konzern wirbt gerade mit der Komplettverschlüsselung und Sicherheit seiner Dienste. Erst vor kurzem musste Apple eine kritische Sicherheitslücke schließen, die es erlaubte, über Facetime Schadsoftware einzuschleusen.

Das Technologieblog "9to5Mac" stellte zudem auch noch fest, dass das Telefon des Angerufenen auch ohne Warnung auf Videotelefonie umschalten konnte – wenn er statt der Annahme des Anrufs den Aus-Knopf drückte. Die Funktion für Gruppenanrufe, bei denen bis zu 32 Nutzer hinzugefügt werden können, wurde erst vor wenigen Monaten hinzugefügt. Facetime ist nur auf Geräten von Apple verfügbar.

(hos)