Fashion and Beauty

"Abnehmen im Liegen": Das steckt hinter dem Beauty-Hype

Tausende Österreicherinnen schwören auf "Abnehmen im Liegen", um ihre Problemzonen zu beseitigen. "Heute" nahm die Wiener Erfindung unter die Lupe.

Teilen

"Abnehmen im Liegen" hört sich wie der unwirkliche Traum eines Couch-Potatos an – einfach auf der faulen Haut liegen und schlanker werden. Dahinter steckt aber Selfmade-Millionär Chris Steiner, der den europäischen Fitness- und Beautymarkt wie kein Zweiter kennt. Er war zweimal Fitness-Zehnkampf-Weltmeister und krönte jährlich die "Miss Vienna". Als Geschäftsmann beweist er regelmäßig seinen Riecher für die neuesten Trends.

Im Jahr 2017 startete seine Mission, Menschen zu helfen, ihren hartnäckigen Speck wegzubekommen. Er setzte dabei auf Geräte eines italienischen Herstellers, die ermöglichen sollen, durch Anwendung von Ultraschall-Technologie tatsächlich im Liegen Umfang zu verlieren. Nicht mal fünf Jahre später betreibt er ein Lizenzsystem mit mehr als 300 Standorten in ganz Europa. "Heute" besuchte das Headquarter am Währinger Gürtel, um dem Millionen-Imperium auf den Grund zu gehen (Video unten).

Im Video erklären CEO Chris Steiner und Lizenzpartnerin Natalie, wie "Abnehmen im Liegen" funktioniert:

Keine leeren Versprechen

Auf Plakaten wird der "Abnehmen im Liegen"-Prozess mit dem Zerquetschen einer Tomate verglichen. Ultraschall hat die Fähigkeit, Fettzellen zu öffnen, zu entleeren und dabei den Inhalt aus Wasser und Giftstoffen zu zerlegen, sodass er über das Lymphsystem abtransportiert wird. Eine Behandlung gibt es zum Preis von 119,90 Euro – sollte sich der Bauchumfang nicht um mindestens zwei Zentimeter verringern, gibt es eine Geld-zurück-Garantie.

"Am Abnehm-Markt wird so viel Schindluder betrieben – da werden so viele Diät-Produkte mit leeren Versprechen angeboten, dass es kaum auszuhalten ist"

Der Gründer wehrt sich dagegen, mit unseriösen Teleshopping-Artikel in einen Topf geschmissen zu werden. "Am Abnehm-Markt wird so viel Schindluder betrieben – da werden so viele Diät-Produkte mit leeren Versprechen angeboten, dass es kaum auszuhalten ist", klagt Steiner. Als Fitness-Athlet habe er lange Zeit bei der Entfettungskur nur auf Blut, Schweiß und Tränen vertraut. "Aber die Technologie, die wir hier verwenden, wirkt wirklich", stellt er unmissverständlich klar. Das würden Studien belegen und nicht zuletzt die Tatsache, dass mehrere Ärzte sein Erfolgskonzept anbieten.