Multimedia

Abo-Service Dance lässt in Wien E-Bikes mieten

Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.

Rene Findenig
Mieten statt kaufen: E-Mobility Abo-Service Dance ist in Wien seit einem Jahr verfügbar.
Mieten statt kaufen: E-Mobility Abo-Service Dance ist in Wien seit einem Jahr verfügbar.
Dance
So
18. Juni 2023

Malware-Kampagne bestraft Raubkopierer

Der gerade veröffentlichte vierteljährliche HP Wolf Security Threat Insights Report von HP Inc. (NYSE: HPQ) zeigt: Bedrohungsakteur*innen kapern Chrome-Browser von Anwender*innen, wenn diese beispielsweise versuchen, beliebte Filme oder Videospiele von Raubkopie-Websites herunterzuladen. Durch die Isolierung von Bedrohungen, die nicht von entsprechenden Tools auf PCs erkannt wurden, hat HP Wolf Security einen spezifischen Einblick in die neuesten Techniken, die Cyber-Kriminelle in der sich schnell verändernden Cyberkriminalitätslandschaft einsetzen. Bis heute haben Kund*innen von HP Wolf Security über 30 Milliarden E-Mail-Anhänge, Webseiten und heruntergeladene Dateien angeklickt, ohne eine Verletzung zu melden.

HP: ChromeLoader-Malware-Kampagne bestraft Raubkopierer.
HP: ChromeLoader-Malware-Kampagne bestraft Raubkopierer.
HP, Inc.

"ChatGPT, wen soll ich angreifen?"

Neue KI-Programme ermöglichen heute Betrugsversuche mit bislang noch nie gesehener Raffinesse. Wie man dieser neuen Cyberkriminalität entgegentreten kann, diskutierten bei der Top Speakers Lounge der Handelskammer Schweiz-Österreich-Liechtenstein Christine Antlanger-Winter (Google Country Director Switzerland, Regional Lead Austria & Switzerland), Ludmila Georgieva (Head of Government Affairs & Public Policy, Google Österreich), Michael Valersi (Leiter Stabsstelle Cyber Security Liechtenstein), Philipp Mattes-Draxler (Partner und Cybersecurity-Experte bei PwC Österreich), Andreas Ritter (CIO Alcar Holding). Durch die Veranstaltung führte Patrick Göschl (Senior Manager bei PwC Österreich). Wie das konkret funktioniert, erklärt Philipp Mattes-Draxler: "ChatGPT kann mir sagen, wen ich am besten angreifen kann. Das ist ein Wettrüsten der Anwendungen, wie wir es auch anderswo schon gesehen haben. Aber ich kann alle beruhigen: Die Algorithmen der Erkennungsmethoden sind ebenfalls KI-basiert. Denn es geht um große Datenmengen, die ein einzelner Mensch nicht mehr bewältigen kann. KI-Systeme filtern vor, verfolgen Nutzerinteraktionen, klassifizieren und schlagen Alarm. Eine KI analysiert besser als jedes menschliche Auge. Wir sprechen also nicht nur von einem Angriffspotenzial, sondern auch von einem Qualitätsgewinn in der Angriffsdetektion."

Wie man der neuen Cyberkriminalität entgegentreten kann, diskutierten bei der Top Speakers Lounge der Handelskammer Schweiz-Österreich-Liechtenstein Experten.
Wie man der neuen Cyberkriminalität entgegentreten kann, diskutierten bei der Top Speakers Lounge der Handelskammer Schweiz-Österreich-Liechtenstein Experten.
Robin Consult

Der Bosch Innovationspreis 2023

69 eingereichte Abschlussarbeiten von 203 Schülerinnen und Schülern aus 24 HTL, 15 nominierte Teams und neun strahlende Gewinner: Der Bosch Innovationspreis wurde am 13. Juni 2023 in drei Kategorien an die herausragendsten Projekte vergeben. Ein smartes stationäres Fahrradschloss-System, ein Kleinstwasser-kraftwerk mit Peltonturbine und ModuStat, ein modulares Messstationen-Mesh-Netzwerk – das sind die Siegerprojekte der 16. Ausgabe des größten unternehmensinitiierten HTL-Wettbewerbs. In den Kategorien "Mobility Solutions" und "Connected Living" konnte jeweils ein Schülerteam der HTL Wien 3 Rennweg die prominent besetzte Fachjury überzeugen. Ein Team der HTL Hallein hatte in der Kategorie "Industrial Technology" die Nase vorne.

HTL Wien 3 Rennweg und HTL Hallein sichern sich Awards für herausragende Diplomarbeiten.
HTL Wien 3 Rennweg und HTL Hallein sichern sich Awards für herausragende Diplomarbeiten.
Bosch/Christian Husar
Sa
17. Juni 2023

Zoom-Konferenzen jetzt auf Sony Bravias

Sony hat eine Kooperation mit Zoom Video Communications, Inc. geschlossen, um Zoom auf den BRAVIA Fernsehern von Sony verfügbar zu machen, die mit der BRAVIA CAM kompatibel sind. Dank der neuen Partnerschaft können Nutzer/-innen bequem von der Couch aus Videochats führen, an Meetings teilnehmen und dabei die Vorzüge eines großen Bildschirms genießen. Sony freut sich, auf der Android TV-Plattform seiner BRAVIA Fernseher jetzt auch Zoom unterstützen zu können. Sony BRAVIA ist die erste TV-Marke, die die "Zoom for TV"-App im Google Play Store unterstützt. Die Einrichtung von Zoom ist kinderleicht – einfach die Zoom-App von Google Play auf einen kompatiblen Fernseher mit einer BRAVIA CAM herunterladen, die App mit der Fernbedienung des Fernsehers starten – und los geht‘s.

Sony und Zoom machen Videokonferenzen auf BRAVIA Fernsehern möglich.
Sony und Zoom machen Videokonferenzen auf BRAVIA Fernsehern möglich.
Sony

Søstrene Grene launcht Onlienshop in Österreich

Søstrene Grene erweitert sein Geschäft in Österreich mit dem Lanch des mit Spannung erwarteten Onlineshops für den österreichischen Markt. Mit mehr als 260 Stores in 16 Ländern und über 4 Millionen Followern in den sozialen Medien ist die dänische Lifestylemarke Søstrene Grene derzeit dabei, in ganz Europa ein Begriff zu werden. Österreich ist das 10. Land mit einem Onlineshop, seit das Unternehmen im Jahr 2020 seine Entwicklung zu einem Omnichannel-Unternehmen begann – und damit der Möglichkeit, online zu shoppen. Ab sofort können Kunden in ganz Österreich das Sortiment von Søstrene Grene auch von zu Hause aus erkunden und sich ihre Bestellung direkt an die Haustür liefern lassen. Genau wie in den Stores kommen online jede Woche neue Produkte hinzu.

Søstrene Grene launcht Onlienshop in Österreich.
Søstrene Grene launcht Onlienshop in Österreich.
Søstrene Grene

Logitechs Streamlabs bekommt Podcast-Editor

Streamlabs, ein führender Anbieter von Live-Streaming-Tools und eine Marke von Logitech, erweitert sein Streamlabs Ultra-Abonnementmodell um Podcast-Bearbeitungsfunktionen durch den Podcast-Editor. Dieses neue Tool ergänzt die bereits umfangreiche Palette der beliebten Streaming-Plattform und verbessert das Erlebnis der Creator*innen, schafft neue Einnahmequellen und generiert mehr Engagement. Mit der einfachen textbasierten Bearbeitung ermöglicht der Podcast-Editor Creator*innen, ihre Video- und Audioinhalte schnell aufzuzeichnen und zu bearbeiten. Mit Funktionen wie automatisch generierten Transkripten und Anpassungstools können Inhalte problemlos auf verschiedenen Plattformen wie beispielsweise TikTok oder Instagram beworben und geteilt werden. Der Editor ermöglicht es Clips anzupassen, Untertitel hinzuzufügen, Bilder einzufügen und Echtzeitübersetzungen von Videoinhalten durchzuführen.

Podcasting auf dem nächsten Level: Logitechs Streamlabs erweitert den leistungsstarken Streamlabs Ultra Service um einen innovativen Podcast-Editor.
Podcasting auf dem nächsten Level: Logitechs Streamlabs erweitert den leistungsstarken Streamlabs Ultra Service um einen innovativen Podcast-Editor.
Logitech
Fr
16. Juni 2023

Auch die Augen arbeiten hybrid

Alles Notebook, oder was? Dell Technologies erläutert, warum externe Monitore in Zeiten hybrider Arbeitsmodelle unverzichtbar sind und worauf es an den unterschiedlichen Standorten ankommt. Dabei gibt es im Homeoffice und im Büro einige identische Anforderungen: Hier wie dort sollten die Monitore beispielsweise möglichst ergonomisch sein, um die Gesundheit der MitarbeiterInnen zu schonen. Um standortübergreifende virtuelle Meetings optimal zu unterstützen, benötigen sie zudem spezielle Collaboration-Features wie integrierte Mikrofone und Kameras. Es gibt aber auch einige Unterschiede: Beim Einsatz zuhause kommt es vor allem auf Effizienz an. So sollten die Monitore möglichst platzsparend sein, zudem gilt es, den Energieverbrauch zu senken, um die Stromrechnung der Mitarbeitenden nicht zu sehr zu belasten. An ihrem eigenen Arbeitsplatz im Büro legen Mitarbeitende besonderen Wert auf Komfort. Diesen Wunsch können Unternehmenmit Ultrawide-Monitoren erfüllen, die mit ihrer extragroßen Bildschirmfläche eine besonders gute Übersicht bieten. Komfortabel sollte auch Konnektivität sein und es den Mitarbeitenden ermöglichen, ihr Notebook über ein einziges Kabel mit dem Monitor zu verbinden und es dadurch sowohl mit Netzwerkzugang als auch mit Ladeleistung zu versorgen.

Beim Einsatz zuhause kommt es vor allem auf Effizienz an. So sollten die Monitore möglichst platzsparend sein, zudem gilt es, den Energieverbrauch zu senken.
Beim Einsatz zuhause kommt es vor allem auf Effizienz an. So sollten die Monitore möglichst platzsparend sein, zudem gilt es, den Energieverbrauch zu senken.
Dell Technologies

Aus Playbrush wird GUM Playbrush

Die neue, smarte Kinder-Schallzahnbürste GUM Playbrush kombiniert die Mundpflege-Expertise von SUNSTAR GUM mit der erstklassigen Software von Playbrush. Dank verschiedener Bürstenaufsätze ist das Modell sowohl für Kinder ab 3 als auch ab 6 Jahren geeignet. Auch das Schallzahnbürsten-Modell für Erwachsene, nun GUM Smart One, wurde neu aufgelegt und geht zusammen mit der Kids-Bürste seit dem 14. Juni 2023 an den Start. Schon 2021 hat sich das multinationale Gesundheitsunternehmen SUNSTAR an dem österreichischen Start-up Playbrush beteiligt. Gemeinsam wollen sie mit den neuesten Innovationen im Bereich Oral-Health voranschreiten und Groß und Klein dabei unterstützen, länger und gesünder zu leben. Gemeinsam haben sie die Mission, eine neuartige, intelligente Plattform für die persönliche Mundgesundheit zu schaffen und zum weltweit führenden Partner im Bereich vernetzter Gesundheitsversorgung zu werden.

Neue Modelle, neue Farben, neues Mundpflege-Universum: Aus Playbrush wird GUM Playbrush.
Neue Modelle, neue Farben, neues Mundpflege-Universum: Aus Playbrush wird GUM Playbrush.
GUM Playbrush

LG präsentiert seine MAGNIT-Serie

LG Electronics (LG) stellt seine beeindruckende Palette an digitalen Display-Lösungen auf der InfoComm 2023 vor, der Fachmesse für audiovisuelle Medien, die vom 14. bis 16. Juni in Orlando, Florida, USA, stattfindet. Auf dem 10.400 m² großen Stand zeigt LG eine breite Palette innovativer digitaler Displays, die in einem Dutzend verschiedener Produktbereiche ausgestellt werden und Anwendungsfälle für eine Vielzahl von Branchen und Umgebungen zeigen. Die neuesten Angebote des Unternehmens verbessern die Effizienz, die Produktivität und das Kundenerlebnis und bieten kreative und praktische Lösungen für die Welt von heute. Im Mittelpunkt der Digital Art Zone des Standes steht das riesige 272-Zoll LG MAGNIT 8K Micro LED-Display, eine Attraktion, die die Blicke der Besucher auf sich zieht. Das LG MAGNIT 8K-Display zeigt eine Vielzahl von 8K-Filmen, die die Schönheit der Natur einfangen.

InfoComm 2023: LG präsentiert immersive Erlebnisse mit  seiner hochmodernen MAGNIT-Serie.
InfoComm 2023: LG präsentiert immersive Erlebnisse mit seiner hochmodernen MAGNIT-Serie.
LG Electronics
Do
15. Juni 2023

VIECC Vienna Comic Con feiert Ball-Premiere

Auf den Dancefloor, fertig, los. Erstmalig findet am 2. September 2023 der Vienna Comic Con Ball statt. Die Event-Premiere ist nicht nur ein absoluter Pflichttermin für Ball-Fans und Prom-Queens, sondern auch für all jene Cosplayer:innen und Popkultur-Interessierten, die mit flinken Schritten und flotten Moves das Tanzbein schwingen möchten. Entertainment und abwechslungsreiches Programm sind bei der erstmaligen Ausgabe des Balls garantiert: So wird neben einer Live Dragshow die diesjährige Comic Con Botschafterin, Tamara Mascara durch den schillernden Abend mit vielseitigen Programmpunkten führen. Der Ticket-Verkauf für den Vienna Comic Con Ball hat bereits gestartet. 

VIECC Vienna Comic Con feiert Ball-Premiere.
VIECC Vienna Comic Con feiert Ball-Premiere.
VIECC Vienna Comic Con

Supercomputer Fugaku bleibt weltweit Nr.1

Der gemeinsam von RIKEN und Fujitsu entwickelte Supercomputer Fugaku ist unverändert die Nummer eins in den Rankings der HPCG und Graph500 BFS (Breadth-First Search) Benchmarks – wie bereits in den sieben vorhergegangenen Bewertungen. Zudem erreicht Fugaku weitere Top-Rankings: den zweiten Platz unter den TOP500 Supercomputern und belegt die dritte Position in den HPL-MxP Mixed-Precision Benchmark (früher: HPL-AI). Das HPCG Ranking ist ein Leistungsvergleich für Computing-Methoden, die häufig in der Praxis zum Einsatz kommen. Graph500 beurteilt Systeme auf Basis der Graph Analytic Performance, einem zentralen Element bei datenintensiven Workloads. Die Resultate der Rankings wurden am 22. Mai 2023 im Rahmen der ISC2023 High-Performance Computing Conference in Hamburg veröffentlicht.

Supercomputer Fugaku bleibt weltweit Nr.1 in HPCG- und Graph500-Rankings.
Supercomputer Fugaku bleibt weltweit Nr.1 in HPCG- und Graph500-Rankings.
Riken

Diese Produkte werden am häufigsten zu Garantiefällen

Das Online-Warenhaus Galaxus und der Elektronikspezialist Digitec legen seit Jänner 2023 die Garantiefallquoten offen. Die Liste der Flop-20 unter den Produkttypen führen die E-Scooter und Hoverboards an: Durchschnittlich 5,6 Prozent dieser Geräte gehen innerhalb von zwei Jahren ab Kauf ohne eigenes Verschulden kaputt. Schauen wir uns die E-Scooter separat an, so liegt die Quote sogar bei 7,2 Prozent. Das bedeutet: Sieben von hundert E-Scootern werden zum Garantiefall. Bei den Hoverboards sind es fünf von hundert. Am häufigsten beanstanden die Kundinnen und Kunden ihre E-Scooter wegen abgebrochenen Teilen sowie Schäden am Kugellager und den Reifen. Die Regel "wer billig kauft, kauft zweimal" gilt hier übrigens nicht, denn auch hochpreisige Modelle und Marken scheitern häufig an Schotter oder Sand.

Diese Produktgruppen werden am häufigsten zu Garantiefällen.
Diese Produktgruppen werden am häufigsten zu Garantiefällen.
Galaxus
Mi
14. Juni 2023

ReqPOOL mit neuen Räumlichkeiten in Wien und Salzburg

Die ReqPOOL Gruppe bezieht neue Räumlichkeiten in Wien und Salzburg – und setzt dabei auch Maßstäbe in Sachen Design und Gastlichkeit. ReqPOOL tritt damit sowohl dem sterilen Glas- und Stahlimage der Beratungsbrache entgegen als auch dem reinen Funktionalitätsdenken der IT-Wirtschaft. ReqPOOL berät sowohl die öffentliche Hand als auch das Who-is-who der Wirtschaft in Österreich, Deutschland und dem benachbarten Ausland. Mit einem erst kürzlich eröffneten Büro in Brüssel entwickelt sich das Unternehmen zu einem internationalen Player und dem führenden Software-Strategie-Spezialisten. In den kommenden Monaten und Jahren werden die neuen Räumlichkeiten auch für Schulungen genutzt.

ReqPOOL mit neuen Räumlichkeiten in Wien und Salzburg.
ReqPOOL mit neuen Räumlichkeiten in Wien und Salzburg.
ReqPOOL

Google Maps Immersive View startet in Wien

Die Reisesaison steht vor der Tür und damit die Planung der Ferienaktivitäten. Wer sich virtuell einen ersten Eindruck von Sehenswürdigkeiten vor Ort verschaffen will, kann dies seit Neuestem mit Immersive View – der KI-gestützten Google Maps-Funktion – in ausgewählten Städten tun. Online Tickets kaufen, Stoßzeiten vermeiden oder das aktuelle Wetter überprüfen wird von nun an zum Kinderspiel. Die Funktion ist ab sofort auch in Wien verfügbar. Wer einen Städtetrip in die Hauptstadt Österreichs plant, kann die Funktionen von Immersive View für folgende Sehenswürdigkeiten der Stadt nutzen: Schloss Schönbrunn, Wiener Hofburg, Stephansplatz, Belvedere, Wiener Staatsoper, Kunsthistorisches Museum Wien, Albertina, Wiener Rathaus und Karlskirche. 

A1 und Exoscale eröffnen zweite Public Cloud Zone

A1, Österreichs Marktführer im Bereich IT und Telekommunikation, und Exoscale, eine hundertprozentige Tochter von A1 Digital, haben die Zone II im A1 Next Generation Datacenter in Wien eröffnet. Die Erweiterung markiert einen Meilenstein in der Entwicklung einer zuverlässigen, sicheren und Europa-konformen Cloud für Unternehmen in und außerhalb von Europa. Mit der innovativen Cloud-Infrastruktur von Exoscale bietet A1 eine europäische Cloud-Lösung, die den Vorschriften der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) uneingeschränkt entspricht und den Weg ebnet zur EU Richtlinie NIS-2, die in erster Linie den verbesserten Schutz kritischer Infrastruktur sicherstellen soll. Unternehmen erhalten damit volle Souveränität über ihre Daten und eine redundante Public Cloud, die speziell auf ihre Anforderungen zugeschnitten ist. Die Exoscale Cloud-Plattform basiert einerseits auf komplett eigen-entwickelter Software (IP) und fußt andererseits auf der neuesten Technologie von Intel. Dies schafft die Basis für Cloudanwendungen, die heutigen und zukünftigen Ansprüchen genügen.

Das A1 Next Generation Datacenter in Wien Floridsdorf.
Das A1 Next Generation Datacenter in Wien Floridsdorf.
A1 Telekom Austria
Di
13. Juni 2023

Dell stellt portablen Monitor und Co. vor

Flexible Arbeitsmodelle ermöglichen es, Beruf und Freizeit nahtlos miteinander zu verbinden. Eine Workation, also das Arbeiten an einem Ort fernab des Büros, erfreut sich dabei großer Beliebtheit. Aus diesem Grund hat Dell Technologies neue Produkte vorgestellt, darunter den Laptop Dell Latitude 7440, den portablen Dell 14 Monitor P1424H oder die Dell Bluetooth-Reisemaus MS700. Interessant: Der tragbare Dell 14 Monitor P1424H mit einer Bildschirmgröße von 14 Zoll und einer Full-HD-Auflösung kann problemlos in jeder Tasche verstaut und überallhin mitgenommen werden. Dank der IPS-Technologie und der breiten Betrachtungswinkel lassen sichtklare und lebendige Bilder aus verschiedenen Positionen genießen. Die Vielzahl von Anschlussmöglichkeiten wie HDMI und USB-C ermöglicht eine problemlose Verbindung mit verschiedenen Geräten. Mit dem integrierten Ständer können Sie den Bildschirm nach Belieben einstellen.

Workation neu definiert: Dell Technologies schafft eine perfekte Symbiose aus Arbeit und Urlaub
Workation neu definiert: Dell Technologies schafft eine perfekte Symbiose aus Arbeit und Urlaub
Dell Technologies

Robotic Process Automation bei Wien Energie

Robotic Process Automation (RPA) stellt eine Art der Prozessautomatisierung dar, bei der (Software-)Roboter programmiert werden, um repetitive und manuelle Aufgaben von ganzen Geschäftsprozessen oder einzelnen Prozessschritten automatisiert durchzuführen. Hierbei interagiert der Roboter mit den am Prozess beteiligten Systemen und Applikationen wie etwa Dateneingabe, Datenaufbereitung und Berichterstellung, indem sie die Arbeit von Menschen imitiert. Eines der innovativsten Unternehmen auf diesem Gebiet ist laut Microsoft die Wien Energie. Sie hat bereits 2018 mit dem Einsatz von RPA begonnen, damals noch mit dem Tool "Process Robot" der Firma Softomotive. Als Microsoft dieses Tool in ihre Power Platform integrierte, eröffnete sich für Wien Energie eine neue Perspektive. Nach einer gründlichen Evaluierung entschied sich das Unternehmen dafür, Power Automate als zukünftiges Automatisierungs-Tool auszuwählen. Dank der Unterstützung eines externen Beraters war es dem Projektteam möglich, in kürzester Zeit mehr als 100 bestehende produktive Automatisierungslösungen in die neue Plattform zu migrieren, und das innerhalb weniger Monate.

Wien Energie: Vorreiter im Bereich Robotic Process Automation mit Power Automate.
Wien Energie: Vorreiter im Bereich Robotic Process Automation mit Power Automate.
Wien Energie

Salesforce kündigt AI Cloud an

Salesforce hat auf dem AI Day in New York die AI Cloud angekündigt, eine Suite an Funktionen zur Bereitstellung vertrauenswürdiger, offener und generativer Echtzeit-KI über alle Anwendungen und Workflows hinweg. Der neue Einstein GPT Trust Layer der AI Cloud erfüllt gleichzeitig Anforderungen an Datensicherheit und Compliance und adressiert Bedenken hinsichtlich Risiken, wenn Unternehmen generative KI nutzen. Diese Verbindung aus Funktionalität und Sicherheit festigt die führende Position von Salesforce im Bereich KI-basiertes Kundenmanagement. Das Herzstück der AI Cloud bildet Einstein, die weltweit erste KI für CRM, die mittlerweile über 1 Billion Vorhersagen pro Woche entlang aller Salesforce Anwendungen macht. Mit generativer KI trägt Einstein dazu bei, dass jedes Unternehmen und jede:r Mitarbeiter:in aus den Bereichen Vertrieb, Service, Marketing und Handel produktiver und effizienter werden kann.

Mo
12. Juni 2023

Abo-Dienst Dance lässt in Wien E-Bikes mieten

Vor fast genau einem Jahr ist der Abo-Dienst Dance in Wien gestartet. Seitdem erhalten Dance-Mitglieder ein sofort fahrbereites E-Bike oder E-Moped direkt vor die Haustür geliefert. Sollten Reparaturen anfallen oder das Fahrzeug gestohlen werden, wird es sofort repariert oder ersetzt, heißt es vom Unternehmen. Das Abo lässt sich jederzeit pausieren oder monatlich kündigen. Dance-Mitglieder können zwischen zwei E-Bike Modellen wählen: Dem Dance One mit Diamantrahmen und dem Dance One Step mit niedrigem Einstieg. Die E-Bikes von Dance sind mit Zubehör wie Kindersitzen und Anhängern kompatibel und somit auch für Familien ideal, so Dance. E-Bikes sind im Jahresabo ab 59 Euro pro Monat erhältlich und ab 79 Euro pro Monat bei flexibler Kündigungsfrist. Dank integrierter GPS- und Bluetooth-Technologie wissen Mitglieder zu jeder Zeit, wo sich ihr Rad gerade befindet. Infos: https://dance.co/de

E-Bikes sind im Jahresabo ab 59 Euro pro Monat erhältlich.
E-Bikes sind im Jahresabo ab 59 Euro pro Monat erhältlich.
Dance

Fujitsu-KI unterstützt Echtzeit-Analyse von Toyota

Seit 2022 sponsert Fujitsu TGR als Teilnehmer der FIA World Endurance Championship (WEC). Dabei unterstützt das Unternehmen die Entwicklung der Videodaten-Analyse des Rennteams mit seinen KI-Technologien. Mit dem neuen System kann TGR fortan auf jede Veränderung der Umstände und Bedingungen während eines Rennens reagieren – durch die Videodaten von Kameras, die auf den Rennwagen montiert sind. Fujitsu engagiert sich im Motorsport mit Technologien, die nicht nur die Performance der Akteure steigern und die Siegeschancen der jeweiligen Teams gerade in besonders anspruchsvollen Rennen erhöhen. Es wird den Fans auch eine bessere Sicht auf die Ereignisse gewährt und ein stärkerer Eindruck vermittelt, live dabei zu sein. Nicht zuletzt tragen die Lösungen auch zu einem insgesamt nachhaltigeren Renn-Management bei. Fujitsu wird diese Technologien und das dahinterstehende Know-how sowie die im Betrieb gewonnenen Erkenntnisse zudem dazu nutzen, die Mobilität auch abseits der Rennstrecke sicherer zu machen, heißt es.

Fujitsu-KI unterstützt Echtzeit-Analyse von Toyota GAZOO Racing während der World Endurance Championship.
Fujitsu-KI unterstützt Echtzeit-Analyse von Toyota GAZOO Racing während der World Endurance Championship.
REUTERS

Apple-CarPlay-App zum Finden von Ladestationen

Fastned, das europäische Unternehmen für Schnellladeinfrastruktur, stellt seine neue App zum Lokalisieren von Ladestationen für Apple CarPlay vor. Mit dem Ziel, das Schnellladen so bequem wie möglich zu gestalten, hat Fastned seine eigene Apple-CarPlay-App entwickelt, die zu einem noch angenehmeren Ladeerlebnis beitragen soll, heißt es. Fahrer:innen von Elektroautos können nun direkt im Infotainmentsystem ihres Fahrzeugs Fastned-Stationen finden, Preise abfragen und die Verfügbarkeit von Ladestationen in Echtzeit prüfen. Apple CarPlay ermöglicht es iPhone-Nutzenden, die Benutzer:innenoberfläche ihres Geräts auf dem Infotainmentsystem des Fahrzeugs anzuzeigen. Aufgrund der steigenden Kund:innennachfrage haben die Softwareingenieur:innen von Fastned die Fastned-App für Apple CarPlay entwickelt, die ab sofort Fastned-Kund:innen mit iOS-Geräten und kompatiblen Elektrofahrzeugen zur Verfügung steht. Infos gibt es hier!

Fastned entwickelt seit 2012 europaweit Schnellladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge.
Fastned entwickelt seit 2012 europaweit Schnellladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge.
Fastned
1/2
Gehe zur Galerie
    Urtopia als dein idealer Begleiter für unterwegs.
    Urtopia als dein idealer Begleiter für unterwegs.
    Foto: Xingyun