Politik

Absage an Blau und Pink, Tirol bleibt Schwarz-Grün

Am Donnerstagnachmittag gab Tirols ÖVP-Landeshauptmann Günther Platter bekannt, nur noch mit den Grünen Koalitionsgespräche zu führen.

Heute Redaktion
Teilen

Die Tiroler SPÖ hatte bereits am Mittwoch bekannt gegeben, dass man sich auch den Koalitionsverhandlungen zurückziehe. Nun fliegen auch die FPÖ und die NEOS aus den Verhandlungen. Die Tiroler Volkspartei unter Platter verhandelt demnach nur noch mit den Grünen über die Landesregierung. Die Trümpfe liegen dabei nach der Landtagswahl bei den Schwarzen, es sieht alles danach aus, dass Tirol weiter Schwarz-Grün bleibt.

Die ÖVP konnte 44,3 Prozent der Stimmen in Tirol erreichen und will sich die Grünen, sie erreichten 10,67 Prozent, zum Partner machen. Sondiereungen wurden zuvor auch mit den anderen Parteien geführt, die SPÖ erreichte 17,25 Prozent, die FPÖ 15,53 Prozent und die NEOS 5,21 Prozent.

Schwarz-Grün II kommt

Sollten die Koalitionsgespräche positiv verlaufen, wovon Beobachter ausgehen, ist es eine Fortführung der Schwarz-Grün-Koalition, die in Tirol erstmals 2013 umgesetzt wurde. Günther Platter und Ingrid Felipe nannten auch sehr ähnliche Kernthemen für die Regierungsperiode und vereinbarten, dass Parallelverhandlungen ausgeschlossen sind.

Weiteres Anzeichen, dass Tirol Schwarz-Grün bleibt: die anderen Parteien schlossen zum Teil bereits aus, bei Scheitern der Koalitionsverhandlungen erneut zur Verfügung zu stehen. Alle Details und Ergebnisse der Landtagswahl in Tirol finden Sie hier. (rfi)