Fussball

Abschied von Ikone Müller: "Schläft dem Ende entgegen"

Morgen wird Gerd Müller 75 Jahre alt. Doch der Bayern-Ikone geht es sehr schlecht. Seine Ehefrau spricht vom nahenden Abschied.

Heute Redaktion
Teilen
Uschi und Gerd Müller
Uschi und Gerd Müller
imago-images

Mit 365 Toren ist Müller noch immer Rekord-Torschütze der deutschen Bundesliga. Mit den Bayern holte er alle Titel, die es zu gewinnen gab. Mit dem deutschen Nationalteam wurde er Weltmeister und Europameister. Doch er leidet an Demenz, wird seit fünf Jahren in einem Heim betreut. Sein Zustand hat sich verschlechtert.

"Er isst so gut wie nichts mehr, kann kaum mehr schlucken, liegt fast 24 Stunden im Bett, hat nur wenig wache Momente. Es ist so schön, wenn er kurz die Augen aufmacht. Er kann manchmal mit einem Wimpernschlag Ja und Nein signalisieren", berichtet seine Ehefrau Uschi, mit der er seit 53 Jahren verheiratet ist, der "Bild". Müller soll nur noch 60 kg wiegen und kaum ansprechbar sein.

Wie das Paar den Geburtstag verbringen wird? "Ich werde ihm die Hände massieren, ihn streicheln, ihn versuchen mit langsamen, deutlichen Worten zu unterhalten. Mit ihm Fernsehen schauen. Auch wenn er nichts mitbekommt." Weiters meint seine Ehefrau: "Er war immer ein Kämpfer. Er war sich seiner großen Erfolge niemals bewusst, es hat ihm einfach Spaß gemacht. Er hat nie gedacht, ich bin der Allergrößte. Er war immer ein bescheidener, zurückhaltender, zurückgezogener Mensch. Immer freundlich, einer der letzten Gut-Menschen, die es gibt."

1/13
Gehe zur Galerie
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    (Bild: Screenshot)
    1/44
    Gehe zur Galerie
      Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
      Die legendärsten ÖFB-Legionäre
      gepa-pictures.com, Imago Images