Life

ABSI: Neue Formel für die Traumfigur

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: iStock

Bislang entschied der sogenannte BMI (Body Mass Index) über Untergewicht, Normalgewicht oder Übergewicht. Doch nun haben zwei New Yorker Forscher eine neue Formel entwickelt.

Muskelmasse und schwere Knochen können den BMI einer Person negativ beeinflussen. So haben zum Beispiel Sportler einen höheren Wert, obwohl sie gar nicht übergewichtig sind. Dies liegt daran, dass der "" aus dem Gewicht und der Größe gerechnet wird. Auch bei vielen Ärzten gilt: Je höher der BMI, desto höher ist das Risiko für Herzinfarkt und Diabetes. 

Die beiden New Yorker Wissenschafter Nir und Jesse Krakauer haben deshalb eine neue Formel zur Berechnung des Idealgewichtes entwickelt. Den ABSI ("A Body Shape Index") besagt, dass ein paar Kilo mehr auf der Waage sogar besser sind, weil sie den Menschen vor Krankheiten schützen und in Stresssituationen sogar unser Leben verlängern können. 

Fettpolster helfen bei Krankheiten

Die ABSI-Formel ist zwar sehr kompliziert zu errechnen, dennoch ist sie genauer. Neben Gewicht und Größe, berücksichtigt der Wert auch den Bauchumfang. Wer aber Fettpölsterchen an den Oberschenkeln und am Po hat, wie bei der sogenannten Birnen-Figur, kann aufatmen, denn mehr als 12.000 Studien besagen, dass Fettdepots an den richtigen Stellen bei Erkrankungen sogar hilfreich sein können. 

Ist man allerdings ein Apfel-Typ und nimmt am Bauch schnell zu, kann es durchaus gesundheitsgefährdend werden. Denn durch das viele Bauchfett steigt das Stresshormon Cortisol an und kann ein hohes Risiko für Herzinfarkte, Schlaganfälle und Depressionen auslösen. 

Körperlicher Teufelskreis

Doch unser Körper ist ein toller Organismus. Das Gehirn bremst automatisch das Stresssystem, wodurch der Cortisolspiegel sinkt. Allerdings kann sich durch diesen Prozess auch der Energiestoffwechsel im Körper ändern. Das Gehirn benötigt mehr Energiezufuhr und verlangt nach Nahrung. Wer aber dann krampfhaft versucht, nicht zu essen oder gar sein Gewicht zu reduzieren, gerät automatisch wieder in eine Stresssituation - Ein wahrer Teufelskreis. 

Berechnen des ABSI

Der BMI lässt sich bekanntlich leicht berechnen, doch beim ABSI ist es weitaus komplizierter. Auch die Auswertung unter Einbeziehung von Alter und Geschlecht ist nicht gerade einfach. Allerdings gilt: Den "A Body Shape Index" sollte man ebenfalls nur als Richtwert ansehen. Die Formel ist zwar genauer, dennoch ist er noch kein Massstab für einen gesunden Lebensstil, daher er nicht die körperlichen Aktivitäten und die Ernährung mit einbezieht. 

  (Red)