Politik

Absolute! Triumph für Lobners VP in Gänserndorf

Triumph für Rene Lobner und die VP in Gänserndorf: Mit 55,52 % holte die VP die Absolute Mehrheit und 21 der 37 Mandate.

Heute Redaktion
Teilen
Sieg für Rene Lobner und die Volkspartei in Gänserndorf.
Sieg für Rene Lobner und die Volkspartei in Gänserndorf.
Bild: Daniel Schreiner, CC-BY-SA-3.0

Von einem Gleichstand an Mandaten 2015 zu einem großen Abstand zwischen den Spitzenkandidaten 2020, so lässt sich das Ergebnis in Gänserndorf zusammenfassen. Denn Rene Lobner und die Volkspartei Gänserndorf holen mit 55,52 % (+ 17,92 %) oder 21 der 37 Mandate (+ 7 Mandate) diesmal deutlich Platz 1, eine absolute Mehrheit, und stellen vom bisherigen Mandatsgleichstand mit der SPÖ (14:14) auf einen klaren Abstand (künftig nur noch 9 Mandate für die SPÖ, das bedeutet - 5 Mandate oder - 11,54 %).

VP-Spitzenkandidat, Bürgermeister René Lobner in einer ersten Reaktion zum starken Ergebnis: „Vor fünf Jahren hatten wir – gemessen an Mandaten – zwei gleich starke Parteien in unserer Stadt. Heute konnten wir deutlich dazugewinnen – und sind erstmals mandatsstärkste Partei. Und was noch wichtiger ist: Wir haben deutlich an Vertrauen gewonnen. Das zählt für mich als Bürgermeister noch mehr als Zahlen."

„Gänserndorf ist ein großartiges Beispiel, das zeigt, dass die Bürgerinnen und Bürger erfolgreiche politische Arbeit belohnen. René Lobner und sein Team haben eine Aufwärtsbewegung der Stadt eingeleitet, die heute zu einem Höchststand an Zustimmung für sie geführt hat", gratuliert Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner dem gestärkten Bürgermeister und seinem Team der Volkspartei Gänserndorf.

Klar ist, dass sich mit diesem Ergebnis der Trend zur Volkspartei – nach Stockerau im vergangenen Jahr – auch in der nächsten großen Stadt im Weinviertel fortsetzt.