Welt

Absturz von Löschflugzeug in Australien

Heute Redaktion
Teilen

Bei der Bekämpfung der Buschbrände in Australien ist am Donnerstag ein Löschflugzeug verunglückt. Der 43-jährige Pilot, der allein an Bord war, kam dabei ums Leben.

Das Flugzeug war dabei, die Brände bei Ulladulla rund 230 Kilometer südlich von Sydney zu löschen. Nach dem Absturz fing es sofort Feuer und setzte das umliegende Buschland in Brand, deshalb konnten sich zunächst keine Sanitäter aus einem Rettungshubschrauber abseilen. Stunden später konnte der Pilot nur noch tot geborgen werden.

 
Insgesamt waren 1.500 Feuerwehrleute bei 65 Bränden im Einsatz. Bis Donnerstag waren 126.000 Hektar Buschland abgebrannt. Einen der größten Brände hatte die Armee vergangene Woche bei einer Schießübung westlich von Sydney ausgelöst.

Explodierende Munition entfachte mehrere Feuer, die sich über 50.000 Hektar ausbreiteten und auch am Donnerstag noch nicht unter Kontrolle waren.