Steiermark

Abzocker prellten 91-Jährige um Tausende Euro

Am Montag wurde eine 91-jährige Frau das Opfer eines Telefonbetrugs. Sie befolgte die Anweisungen der Täter, die vorgaben, dass ihr Sohn in Schwierigkeiten sei. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Die Betrüger übten Druck auf das Opfer aus.
Die Betrüger übten Druck auf das Opfer aus.
Picturedesk/APA

Das 91-jährige Opfer wurde am 25. Mai 2020 von Unbekannten am Festnetz telefonisch kontaktiert. Die Betrüger teilten der Frau mit, dass ihr Sohn eine lebensnotwenige ärztliche Behandlung benötigen würde. Um die Behandlung zu bezahlen, müsse die 91-Jährige bei einer Bank Geld abheben und anschließend in ihren Briefkasten legen. Das Opfer ging der Aufforderung der Täter nach.

Am nächsten Tag war das Geld weg. Kurze Zeit später wurde die Frau erneut von den Betrügern kontaktiert. Abermals forderten die Täter Geld, da sich der Zustand ihres Sohnes angeblich verschlechtert habe. Die Frau ging erneut zur Bank, um Geld abzuheben, jedoch rieten ihr Bankmitarbeiter davon ab. Da die Angestellten einen Betrug vermuteten, ersuchten sie die Frau, zur Polizei zu gehen. Als Schadenssumme nennt die Polizei in diesem Fall eine Höhe von "mehreren Tausend Euro". 

Misstrauisch sein 

Zum Vorgehen der Täter wird angemerkt, dass seitens der Betrüger ein immenser und fortlaufender telefonischer Druck auf die Opfer ausgeübt wird. Ein Anruf folgt auf den anderen, um den Opfern keine Zeit zum Nachdenken über ihr Handeln zu geben. Daher rät die Polizei möglichen Opfern, verdächtige Anrufe bereits im Anfangsstadium zu beenden und Vertrauenspersonen oder Verwandte vom Anruf zu informieren. Keinesfalls sollen Handynummern bekanntgegeben werden.

Angesichts der Coronavirus-Pandemie mehrten sich die Betrugsdelikte, die via Telefon oder E-Mail-Verkehr verübt oder versucht wurden. Deswegen warnt die Polizei vor allem ältere Menschen vor dieser Betrugsmasche. Wie man sich am besten verhält, haben wir hier kompakt zusammengefasst

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;