Wirtschaft

"Ach, du dickes..." – Ostereier so teuer wie noch nie

Nächste Hiobsbotschaft so kurz vor dem Osterfest: Eier sind deutlich teurer geworden. Doch es gibt auch eine gute Nachricht. 

Jochen Dobnik
Die Inflation macht auch vor den Ostereiern nicht halt.
Die Inflation macht auch vor den Ostereiern nicht halt.
PantherMedia / Andre Bonn

Insgesamt werden hierzulande etwa 67 Millionen Ostereier verschenkt – doch dafür müssen wir in diesem Jahr auch tiefer in die Tasche greifen. Die Preise stiegen gleich um 16,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Freilandeier der Klasse M erzielen derzeit mit 20,16 Euro je 100 Stück den höchsten Wert seit Jahresbeginn.

Mit einem Plus von 31,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat fiel jedoch die Teuerung bei Eiern im EU-Schnitt fast doppelt so hoch aus wie in Österreich. Weniger stark gestiegen sind die Eierpreise zuletzt nur in Zypern (um 13,5 %) und Luxemburg (um 16,4 %). Besonders hoch war der Preisanstieg hingegen in Tschechien (95,1 %), Ungarn (79,2 %) und der Slowakei (78,8 %).

EU-weit war Deutschland der einzige Staat, in dem die Preise für Nahrungsmittel noch stärker stiegen als die Preise für Eier. Im EU-Schnitt lag die Teuerung bei Nahrungsmitteln insgesamt mit +19,5 % dagegen deutlich unter der bei Eiern.

Im Schnitt 50 Euro pro Ostergeschenk

Laut Wirtschaftskammer (WKÖ) planen etwa drei Viertel aller Österreicher, in diesem Jahr Ostern zu feiern. Fast ebenso viele (74 %) wollen für ihre Liebsten auch Ostergeschenke kaufen und dafür rund 50 Euro investieren. Der österreichische Handel erwartet heuer einen Umsatz von 260 Millionen Euro.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute