Niederösterreich

Acht weitere Corona-Patienten starben in nö. Spitälern

Insgesamt 230 Todesfälle gibt es bereits in nö. Spitälern in Zusammenhang mit Covid-19. Am Dienstag waren acht weitere hinzugekommen.

Erich Wessely
Teilen
Ein Mann und eine Frau starben im Zusammenhang mit dem Coronavirus im Spital Horn.
Ein Mann und eine Frau starben im Zusammenhang mit dem Coronavirus im Spital Horn.
privat

In den Krankenhäusern in Niederösterreich sind im Zusammenhang mit dem Coronavirus bisher insgesamt 230 Todesfälle beklagt worden. Acht davon wurden am Dienstag verzeichnet. Nach Angaben von Bernhard Jany von der Landesgesundheitsagentur starben Personen im Alter von 80 bis 96 Jahren. Es handelte sich um sechs Männer und zwei Frauen.

Gleich zweifach genannt wurden die Spitäler in Horn und in Tulln. In der Bezirkshauptstadt im Waldviertel starben ein 84-Jähriger und eine 87-Jährige, in der Stadt an der Donau Männer im Alter von 81 und 96 Jahren.

Im Landesklinikum Scheibbs wurde das Ableben eines 84-Jährigen beklagt, in Hainburg das einer 88-Jährigen und im Universitätsklinikum Krems das eines 80 Jahre alten Mannes. Vom Landesklinikum Wiener Neustadt wurde der Tod eines an Covid-19 erkrankten 86-Jährigen vermeldet.

Patientenanzahl in Spitälern stieg deutlich an

In Österreich sind in den vergangenen 24 Stunden 6.120 SARS-CoV-2-Neuinfektionen registriert worden. Die Zahl der Toten stieg um 45 auf 1.499. Deutlich gestiegen ist die Zahl der Patienten im Krankenhaus - auf insgesamt 3.549, um 320 mehr als am Montag. Insgesamt 495 Covid-19-Patienten mussten am Dienstag auf Intensivstationen behandelt werden. Dazu kamen 3.054 Erkrankte auf Normalstationen. 64.704 Menschen galten österreichweit als aktiv infiziert.

Im Schnitt kamen in den vergangenen sieben Tagen täglich 6.568 Neuinfektionen hinzu. Die meisten neuen Fälle gab es am Dienstag mit 1.183 in Oberösterreich und mit 1.027 in Niederösterreich. In Wien wurden 954 Neuinfektionen registriert, in Tirol 950 und in Vorarlberg 509. In Salzburg kamen in den vergangenen 24 Stunden 310 Neuinfektionen hinzu, in Kärnten 242 und im Burgenland 150.

"Ständiges Beobachten und Vorausplanen"

In Niederösterreich werden bereits im Großteil der 27 Klinikstandorte Covid-Patienten behandelt. Ausnahmen würden lediglich die Sonderkrankenanstalten wie Mauer bei Amstetten und Hochegg darstellen, sagte Bernhard Jany von der Landesgesundheitsagentur am Dienstag. Hinsichtlich der in naher Zukunft notwendigen Bettenkapazitäten liege aktuell ein "ständiges Beobachten und Vorausplanen vor", sagte der Sprecher ohne Zahlen zu nennen.

Bezüglich der aktuellen Lage verwies Jany auf die Daten der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES). Diese wies zuletzt 395 aktive Corona-Fälle auf Normalstationen von Krankenhäusern im Bundesland aus, 1.887 Betten galten als zusätzlich verfügbar. 57 Personen wurden intensivmedizinisch behandelt, 106 Intensivbetten waren frei.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com
    Mehr zum Thema