Welt

Achterbahn: Toter und Verletzte bei zwei Unfällen

Heute Redaktion
Teilen

Im südkalifornischen Vergnügungspark "Six Flags Magic Mountain" hat sich am Montagabend (Ortszeit) eine Achterbahn mit zwei Dutzend Menschen schräg festgefahren. Ein Ast von einem Baum sei auf die Schienen des "Ninja Roller Coaster" gefallen, berichtete die "Los Angeles Times".

Horror-Szenarien in Vergnügungsparks: In Spanien ist am Montag ein 18-Jähriger aus einer Achterbahn gefallen und dabei ums Leben gekommen. Und im südkalifornischen Vergnügungspark "Six Flags Magic Mountain" hat sich am Montagabend (Ortszeit) eine Achterbahn mit zwei Dutzend Menschen schräg festgefahren. Ein Ast von einem Baum sei auf die Schienen des "Ninja Roller Coaster" gefallen, berichtete die "Los Angeles Times".

Ein Jugendlicher aus Island, der mit seiner Familie und einem Freund im Urlaub an der spanischen Ostküste war,  ist in einem dortigen Freizeitpark beim Sturz aus einer Achterbahn ums Leben gekommen. Der 18-Jährige sei am Montag im Erlebnispark "Terra Mitica" im Urlaubsort Benidorm aus seinem Sitz in der Achterbahn "Inferno" geschleudert worden, teilte die Polizei am Dienstag mit. "Er schlug auf dem Boden auf und starb kurz darauf im Krankenwagen."

Nach Angaben der Polizei hatte sich der Schutzbügel am Sitz des Buben offenbar geöffnet. Es sei aber noch unklar, ob es sich um ein technisches Problem gehandelt habe, die Ermittlungen laufen. Die Achterbahn wurde vorläufig gesperrt. Die Leitung des Freizeitparks erklärte, die Bahn sei offiziell als sicher bewertet worden und werde zudem täglich von Mitarbeitern kontrolliert. Seit 14 Jahren sei das Fahrgeschäft unfallfrei betrieben worden.

Gäste steckten in Achterbahn fest

Bei einem Achterbahn-Unfall in Kalifornien wurden vier Menschen verletzt. Die festsitzenden Fahrgäste wurden über Leitern von der Feuerwehr befreit. Der Unfall passierte in etwa sieben Metern Höhe.

Die Rettung dauerte mehrere Stunden. "Six Flags Magic Mountain" in Santa Clarita, westlich von Los Angeles, zählt mit über 100 Fahrgeschäften und Attraktionen zu den größten Vergnügungsparks in den USA.

Rescuers working to free 25 people trapped on Magic Mountain roller coaster in California:
— Mashable (@mashable)