Während die Wiener Linien ihre Baustellen spätestens zum Schulbeginn fertig gestellt haben, geht es nun auf Wiens Straßen weiter. Autofahrer brauchen phasenweise Geduld.
Etwa in Wien-Hernals auf der Jörgerstraße. Zwischen Rötzergasse und Elterleinplatz wird die Fahrbahn saniert. Die guten Nachrichten: gearbeitet wird nur nachts, in dieser Zeit gibt es lokale Umleitungen. Die Bauarbeiten dauern bis 25. September.
Noch bis zum 22. September wird auch in Wien-Simmering die Fahrbahn saniert, etwa in der Etrichstraße. Auch zwischen Svetelskystraße und Wopenkastraße wird gebaut. Die Bauarbeiten finden tagsüber in Fahrtrichtung der Simmeringer Hauptstraße statt, ein Fahrstreifen wird aufrecht erhalten. Parken im Baustellenbereich ist aber nicht möglich.
Auch die Erdbergstraße in Wien-Simmering wird abschnittsweise saniert. Die Arbeiten finden jeweils zwischen 7 und 17 Uhr statt und dauern noch bis zum 20. September. Autofahrer sollten ein bisschen mehr Zeit einplanen, der Verkehr wird wechselweise durch die Baustelle geschleust.
Wegen Arbeiten der Wiener Linien sind am Franz-Josefs-Kai zwischen Augartenbrücke und Salztorbrücke weiterhin nur zwei Fahrstreifen befahrbar. Diese ändern sich je nach Baufortschritt. Noch bis Anfang Oktober kann es daher zu Staus auf der Roßauer Lände und dem Schottenring kommen.
Ab Mittwoch, 13. September beginnen außerdem Fahrbahninstandsetzungsarbeiten in der Roßauer Lände zwischen der Pramergasse und der Mosergasse. Die Arbeiten erfolgen tagsüber als auch nachts, zwei Fahrstreifen werden aufrecht erhalten. Halten und Parken ist während der Baudauer im Baubereich nicht möglich, der Fuß- und Radverkehr läuft aber weiter. Die Baustelle dauert bis zum 29. September.