Digital

Achtung! Diese gefälschte A1-Mail nicht öffnen!

Eine gefälschte E-Mail des Internetanbieters A1 ist derzeit in Österreich im Umlauf. Sie fordert User dazu auf, ein Update herunterzuladen.

Heute Redaktion
Teilen

Die unabhängige Plattform "Watchlist-Internet" warnt vor einem gefälschten E-Mail des Telefonanbieters A1. Darin werden Kunden aufgefordert, ihr Gerät mit einem Update zu aktualisieren, um es störungsfrei nutzen zu können. In Wahrheit ist das vermeintliche Update Schadsoftware.

Die Kriminellen behaupten, das Sofwareupdate sei notwendig, um das Mobilfunknetz nach einer Erweiterung weiterhin störungsfrei nutzen zu können. Das gefälschte E-Mail schickt Kunden auf eine Fake-Website, die zum herunterladen eines Updates auffordert.

Bei der Datei mit dem Namen "A1-Netz.apk" handelt es sich jedoch um Schadsoftware, warnt "Watchlist-Internet".

Darauf sollten Sie immer achten:

Allgemein fordern Mobilfunkanbieter ihre Kunden niemals auf, vermeintliche Updates von Websites herunterzuladen.

Mobilfunkbetreiber verschicken niemals E-Mails mit allgemeinen Anreden wie "Sehr geehrte Kunden". Üblicherweise werden Sie direkt namentlich angesprochen.

Eine einfache Möglichkeit, Ihr Smartphone vor Schadsoftware zu schützen, ist es, wenn Sie in Ihrem Betriebssystem die Einstellung vornehmen, dass Sie keine Dateien aus unbekannten Quellen installieren dürfen. (hos)