Aufgepasst! Bei folgender Text-Kombination stürzt ihr iPhone vollkommen ab! Der Grund: Der SMS-Inhalt überlastet Messaging-Apps in iOS 7 und iOS 8. Wir haben die Tipps, wie man sich gegen den Killer-Bug schützen kann.
1 more iPhone bug found. if U want to turn off your friends ph instantly send below sms: effective. Power ?????????????????? ? ?h ? ? ?
— Nallamothu Sridhar (@sridharcera)
Die Killer-Nachrichten werden via iMessage oder SMS verschickt und enthält arabische Schriftzeichen, die von iOS nicht identifiziert werden können und somit das gesamte System am Handy lahm legen.
User des Online-Magazin "Reddit" haben bereits am Dienst auf diese fiese SMS aufmerksam gemacht. Dieser Bug nutzt einen Fehler im Betriebssystem aus, der die in der Zeichenfolge enthaltene arabische Schriftzeichen nicht korrekt darstellen kann und abstürzt. Startet man das iPhone neu, geht es von vorne los. Die SMS bringt das System immer wieder zum Absturz, sobald die Nachrichten-Übersicht geöffnet wird. Apple arbeitet bereits an einer Lösung.
Wie kann ich gegen die Killer-SMS ankämpfen?
Die einfachste Lösung ist es, wenn man sich über Siri eine Sprachnachricht schickt, da der iOS-Bug nur dann auftritt, wenn die Absturz-SMS geöffnet wird. Laut Reddit hilft es auch, dem Absender des Bugs zu antworten. Dafür muss der Empfänger allerdings erst in den Dialog mit dem Absender gelangen.
Apple weiß über das Problem Bescheid und arbeitet bereits an einer Lösung. Textnachrichten, die Messaging-Apps durch das Ausnutzen von Schwachstellen zum Absturz bringen können, tauchen immer wieder auf.
Und zur Erleichterung: Bisher ist das Phänomen nur in den USA aufgetreten. Die deutschsprachige Version von iOS scheint keine Probleme zu haben.