Oberösterreich

Achtung, diese SMS kostet 2.000 Euro!

Die Kripo warnt vor einer neuen Betrugsmasche mit Sprachnachricht-SMS, die man aufs Handy bekommt. Ein Oberösterreicher muss jetzt 2.000 Euro zahlen.

Armin Bach
Teilen
Bei verdächtigen Nachrichten: SMS löschen.
Bei verdächtigen Nachrichten: SMS löschen.
iStock

Es war am 11. Juli, als das Handy eines 20-Jährigen aus dem Bez. Braunau kurz piepte. Er hatte eine SMS mit einer Sprachnachricht bekommen. "Unter der Nachricht stand ein dubioser Link", so die oö. Polizei.

Der 20-Jährige öffnete die SMS, aber klickte bewusst nicht auf den dubiosen Link. Trotzdem wurde automatisch eine App auf seinem Mobiltelefon installiert.

Vier Tage nach der SMS bekam der Bursch dann plötzlich im Zwei-Minuten-Takt über 100 Anrufe von unbekannten Mobitelefonnummer. "Diese Anrufe nahm er nicht entgegen, sondern löschte alle", so die Polizei.

Doch das nutze ihm nichts. Als er online einen Blick auf seine aktuelle Mobilfunkrechnung warf, dann der Schock: 2.000 Euro soll er jetzt zahlen.

Betrügerische SMS? So erkennt man sie

Die Kripo gibt Hinweise, wie man eine betrügerische SMS erkennen kann: "In so einer SMS können auffallend viele Rechtschreibfehler sein." Hat man Bedenken, dann den "Link nicht öffnen, keine App-Installation bestätigen, die SMS löschen und die Telefonnummer blockieren".

Mehr zum Thema
1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute