Digital

Achtung! Fake-WhatsApp-Update im Umlauf

Wie "Futurezone.at" am Montag berichtet, kursiert eine gefälschte WhatsApp-Version im Google Play Store.

Heute Redaktion
Teilen
Die gefälschte WhatsApp-Version wurde mehr als eine Million Mal heruntergeladen.
Die gefälschte WhatsApp-Version wurde mehr als eine Million Mal heruntergeladen.
Bild: iStock

Schon mehr als eine Million User sollen die gefakte Version des Updates heruntergeladen haben. Die App namens "Update WhatsApp Messenger" soll auf den ersten Blick nicht als Fälschung erkennbar sein, denn als Entwickler werden – wie beim Original auch – "WhatsApp Inc." angeführt. Lediglich ein nicht sichtbares Lesezeichen weist auf die Fake-App hin.

Welchen Schaden die App anrichtet, ist noch nicht ganz klar. Es könnte sich um Maleware handeln. Außerdem schreibt "Futurezone" in Berufung auf Bewertungen im Store, dass die Anwendung Werbung einschleust.

Nach mehreren Beschwerden soll Google die App mittlerweile gelöscht haben. Dem wollten die Entwickler der Fake-Applikation noch entgehen, indem sie den Namen mehrmals änderten.

(ek)