Life

Achtung, gefährlich: Warnung vor diesen Zara-Schuhen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Facebook/Elsa Sarmiento

Eine Welle der Empörung geht derzeit durch die sozialen Netzwerke. Denn das Modehaus Zara hat Sandalen im Sortiment, die böse Wunden an den Füßen hervorrufen können.

Aufstand gegen Zara: Eine Welle der Empörung geht derzeit durch die sozialen Netzwerke. Denn das Modehaus hat Sandalen im Sortiment, die böse Wunden an den Füßen hervorrufen können. 

So postete etwa Elsa Sarmiento aus Sevilla in Spanien Fotos, die ihre Fußverletzungen zeigen. Die Schuhe - derzeit die meistverkauften der Saison - kosten 40 Euro.



Die Wunden rühren von den Riemen der Sandalen, die beim Tragen entstehen können. Inzwischen gibt es auch eine Reaktion von Zara. Das Unternehmen bat um Übermittlung der Daten, um mit der Betroffenen Kontakt aufnehmen zu können.

Elsa Sarmiento war nicht die einzige Verletzte. Auch andere Kunden zeigten ähnliche Wunden via Facebook-Postings.

Inzwischen hat Zara mit Elsa Kontakt aufgenommen und ihr vorgeschlagen, die Skandal-Sandalen zurückzunehmen, um sie zu analysieren. Ein Angebot, ihr den Kaufpreis zu erstatten, erfolgte nicht: Denn die Analyse soll ergeben haben, dass es sich um einen Einzelfall handelt und dass alle Sicherheitsbestimmungen bei der Produktion eingehalten worden seien.

Sandalen brennen sich ein

Elsa Sarmiento beschrieb ihr Leiden in dem Posting auf Facebook wie folgt: "Ich möchte aufmerksam machen auf Schäden, die Produkte der Marke Zara mir beigefügt haben. Es handelt sich um Sandalen die ich vor kurzem erst gekauft haben und dreimal verwendet habe. Meine Füße haben Verbrennungen erlitten: Dies geschah am Samstag, mein Fuß schwitzte und das Obermaterial brannte sich in meinen Fuß hinein".

Zara ist ein Textilunternehmen und eine Tochtergesellschaft des von Amancio Ortega und Rosalía Mera gegründeten spanischen Inditex-Konzerns. Der Nettogewinn des Unternehmens liegt bei rund 3 Milliarden Euro pro Jahr.

;