Life

Achtung! Giftige Stoffe in EM-Schminke und Fan-Tattoos

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Die deutsche Stiftung Warentest hat zum Start der Fußball-EM Fan-Schminke und Fan-Tattoos analysiert. Mit verheerenden Ergebnisse: In vielen waren Schadstoffe enthalten.

Nicht nur im Stadion, auch in ist die bunte Gesichtsbemalung sehr beliebt. Die deutsche Stiftung Warentest bietet nun aber Grund zur Vorsicht: Man soll es nicht übertreiben.

Kritische Stoffe ÜBERALL enthalten

Zwölf Produkte wurden getestet und in allen entdeckten die Konsumentenschützer gesundheitskritische, zum Teil verbotene Stoffe. Unmittelbares Gesundheitsrisiko bestehe zwar nicht, aber vor übermäßigem Einsatz wird dennoch gewarnt.

Nicht zu nahe ans Auge oder auf Lippen

Die Übeltäter heißen "polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe" (PAK) und Weichmacher, so der Test. Naphtalin (in 8 Proben enthalten) ist verboten weil möglicherweise krebserregend. Generell sollte man es vermeiden, die Schminke auf die Lippen oder zu nahe ans Auge zu schmieren. Auch auf verletzter Haut und offenen Stellen sollte man keine Schminke anwenden.