Life

Achtung! Grippewelle in Österreich hat begonnen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Haben Sie auch Bekannte, die mit der Grippe darniederliegen? Laut MedUni Wien ist die Grippewelle in dieser Woche offiziell in Österreich angekommen. Neuerkrankungen nehmen zu, und das deutlich. Wie auch in anderen Ländern Europas kommt die Epidemie heuer extrem früh.

Allein in Wien gab es in der letzten Woche 9.000 Neuerkrankungen. Zur Feststellung, ob es sich um die "echte Grippe" (Influenza) handelt, zählt die MA 15 die Nachweise des Virus in klinischen Proben.

Das bedeutet, dass nun offiziell die Grippe-Welle in Österreich angekommen ist. Das ist außergewöhnlich früh. Eine ähnliche Situation herrscht auch in Portugal, Frankreich,Norwegen, Schweden, den Niederlanden, Kroatien und der Schweiz.

Weniger Nachweise wegen Ärztestreik

Grippewelle aber keiner weiß es? Die MedUni Wien vermutet, dass die wahre Zahl der Grippe-Patienten etwas höher liegt, als die Zählung der MA 15. Die Patienten hätten durch den Ärztestreik vergangene Woche nicht  zum Arzt gehen können, der die Proben analysiert hätte.