Wetter

Heftige Hagel-Gewitter in fünf Bundesländern

Schwere Hagel-Gewitter ziehen am heutigen Mittwoch über Österreich. In mehreren Bundesländern herrscht bereits Warnstufe rot.

Teilen
Kräftige Gewitter ziehen über Österreich.
Kräftige Gewitter ziehen über Österreich.
istock/ uwz.at

Österreich liegt am heutigen Mittwoch zwischen Hoch "Xenia" über Westeuropa und tieferem Luftdruck über dem Osten des Kontinents. Durch die allgemein nur geringen Druckgegensätze bleibt die feucht-labile Luft somit erhalten. Die Folge sind zahlreiche Regenschauer und Gewitter, die sich nur sehr langsam verlagern und örtlich für große Regenmengen sorgen können! Deutlich begünstigt ist der äußerste Osten und Südostens des Landes, wo trockenere Luft lagert.

In der zweiten Wochenhälfte erfasst die feucht-labile Luft dann aber auch den Osten Österreichs. Bis inklusive Samstag muss man somit weiterhin mit Schauern und Gewittern rechnen. Erst am Sonntag räumt eine Kaltfront aus Norden die schauer- und gewitteranfällige Luft endgültig aus.

Warnstufe rot in Österreich

Am Mittwoch gehen von Vorarlberg bis ins Mühlviertel und bis in die Obersteiermark nach einem vielfach trockenen Start ab etwa Mittag wieder zahlreiche Regenschauer und Gewitter nieder. Zum Abend hin wird es dann auch im westlichen Donauraum zunehmend gewittrig! Die Österreichische Unwetterzentrale hat bereits für mehrere Bundesländer eine erhöhte Wetter-Warnstufe veröffentlicht.

Aktuelle Unwetterwarnungen (Stand 15.40 Uhr)
Aktuelle Unwetterwarnungen (Stand 15.40 Uhr)
uwz.at

In Vorarlberg, Oberösterreich, Niederösterreich, der Steiermark und in Kärnten wüten bereits kräftige Gewitter, hier herrscht aktuell Warnstufe rot! Auch in Tirol und in Salzburg wird vor einem Donnerwetter gewarnt, noch ist hier aber von einem "markanten Wetter" die Rede. Die Wetter-Warnstufe kann sich aber rasch ändern.

Nur für die beiden Bundesländer Wien und Burgenland gibt es vorerst keine Unwetter-Warnungen. Statt Regen und Gewitter findet man im Osten des Landes derzeit nur viel Sonnenschein und warme Temperaturen. Von einem Unwetter ist hier also (noch) nichts zu sehen. Mit 19 bis 30 Grad wird es besonders im Osten sommerlich warm.

Gewitter auch vor dem Wochenende

Der Donnerstag startet dann in den Nordalpen mit dichten Restwolken, vom Tiroler Unterland bis ins Mariazellerland sowie nördlich davon gehen aus der Nacht heraus Schauer nieder. Sonst beginnt der Tag trocken und überwiegend freundlich. Im weiteren Verlauf lockern die Wolken in den Nordalpen auf, ein Mix aus Sonne und Wolken stellt sich ein. In der zweiten Tageshälfte bilden sich einmal mehr verbreitet Regenschauer und Gewitter. Oft trocken bleibt es in Vorarlberg sowie im äußersten Osten und Südosten. Die Höchstwerte liegen zwischen 19 und 28 Grad.

Der Freitag bringt von Salzburg ostwärts schon in der Früh Regenschauer, generell dominieren in den östlichen Nordalpen zunächst die Wolken. Im übrigen Land geht es trocken und freundlich in den Tag. Im weiteren Verlauf entstehen wieder vermehrt Quellwolken, in der Osthälfte zudem einige Schauer und Gewitter. Nach Westen zu bleibt es dagegen trocken. Die Temperaturen erreichen 19 bis 27 Grad, am wärmsten wird es im Osten.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com