Life

Achtung: So wird der neue VW Polo!

Im Mai startet der komplett überarbeitete Polo mit neuen technischen Highlights, die bislang noch nicht in der Kleinwagenklasse verfügbar waren.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: VW

Der Polo zählt zu den beliebtesten Kleinwagen der Welt, für das neue Modelljahr hat VW dem Polo ein großes Facelift spendiert und technisch verfeinert.

Optisch ist der neue Polo-Jahrgang vor allem an der Neugestaltung von Front- und Heckpartie zu erkennen. Auf Wunsch wird es dabei auch erstmals LED-Scheinwerfer für den kleinen VW geben.

Zudem gibt es eine Reihe neuer Assistenzsysteme, die man in der Kleinwagenklasse bislang noch nicht hatte. Neben der serienmäßigen Multikollisionsbremse und Müdigkeitserkennung gibt es auf Wunsch auch einen adaptiven Tempomat und den Front Assist mit City-Notbremsfunktion.

Neue Lenkung und verstellbares Fahrwerk

Neu sind auch eine elektromechanische Lenkung, die ihr Debüt im kleinen VW feiert, sowie das Sport Select-Fahrwerk, welches den Polo noch dynamischer macht.
Der Polo bekommt auch neue Motoren, die den Verbrauch um bis zu 21% senken und die EU 6-Abgasnorm erfüllen. Die neuen Benzinmotoren starten bei 60 PS (44 kW), gefolgt von 75 PS (55 kW), 90 PS (66 kW) und 110 PS (81 kW).

Für Diesel-Fans gibt es ebenfalls einen neuen 1,4 Liter-Motor, der mit einer Leistung von 75 PS (55 kW), 90 PS (66 kW) und 105 PS (77 kW) angeboten wird.

Sparmeister mit 3,2 Liter Verbrauch

Am sparsamsten ist der 75 PS starke Polo TDI BlueMotion, der sich mit 3,2 Liter pro 100 Kilometer begnügt und auf einen CO2-Ausstoß von nur 82 g/km kommt.

Im Innenraum erkennt man den neuen Polo an einem neuen Layout der Instrumente und Mittelkonsole. Abgerundet werden die Neuerungen durch neue Radio- und Navigationssysteme mit 5" bis 6,5" großen Touchscreen-Displays.

Der Marktstart des neuen Polo ist im Mai 2014, er wird ihn wieder in den Versionen Trendline, Comfortline, Highline sowie als GTI, CrossPolo und BlueMotion geben.

Stefan Gruber,