Niederösterreich

Achtung – wer bei Weihnachtsgeld durch die Finger schaut

Leser Alex L. will wissen: "Ich arbeite seit Kurzem in einer anderen Branche. Habe ich, so wie jeder, gesetzlich Anspruch auf Weihnachtsgeld?"

Weihnachtsgeld - für viele Arbeiter und Angestellte sehr wichtig.
Weihnachtsgeld - für viele Arbeiter und Angestellte sehr wichtig.
FOTO POLLEX / Action Press / picturedesk.com

Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Denn beim Weihnachtsgeld handelt es sich um eine Sonderzahlung, die einem nicht aufgrund eines Gesetzes zusteht.

Der Anspruch auf Urlaubs- und Weihnachtsgeld, deren Höhe und wann sie ausbezahlt werden, ist in den jeweiligen Kollektivverträgen geregelt. Kollektivverträge werden jährlich im Rahmen von sozialpartnerschaftlichen Verhandlungen von Gewerkschaften mit den Arbeitgebervertretern verhandelt „Bei Fragen zum Thema Sonderzahlungen helfen die Experten der AK Niederösterreich kompetent“, sagt AK Niederösterreich-Präsident und ÖGB NÖ-Vorsitzender Markus Wieser.

Mehr Infos dazu unter AK-Arbeits- und Sozialrecht: Telefonnummer -  057171-22 000.

AK NÖ-Chef Markus Wieser
AK NÖ-Chef Markus Wieser
Bild: AK NÖ
;