"Addams Family"-Kultstar mit 84 Jahren gestorben

Felix Silla als "Vetter Itt" am Set der "Addams Family" mit John Astin und Carolyn Jones (1964-1966)
Felix Silla als "Vetter Itt" am Set der "Addams Family" mit John Astin und Carolyn Jones (1964-1966)imago images/Everett Collection
Sein Gesicht kennen wohl die wenigsten, doch seine Filmrollen sind legendär. Jetzt ist Felix Silla ("Addams Family") im Alter von 84 Jahren gestorben.

Auch wenn man sein Gesicht hinter dem körperlangen Haarteil, der Sonnenbrille und unter der Melone nicht erkannte, schrieb er als murmelnder Vetter Itt der "Addams Family" in den 1960er-Jahren Fernsehgeschichte. Jetzt hat Schauspieler Felix Silla seinen Kampf gegen den Bauchspeicheldrüsenkrebs verloren. Er wurde 84 Jahre alt.

Erfolge bei "Star Wars" und "Bonanza"

Der gerade einmal 119 cm große Silla tauchte 1965 zum ersten Mal bei der "Addams Family" auf, als ein Tierpfleger Vetter Itt für ein exotisches Tier halten und ihn in einen Käfig stecken wollen. Wie er 2014 in einem Interview mit der "Los Angeles Times" erklärte, bestand sein haariges Kostüm ursprünglich aus echtem Menschenhaar, was es ziemlich schwer und auch brennbar machte.

Schauspieler Felix Silla bei einer "Star Wars"-Convention 2015. In der "Rückkehr der Jedi" spielte er 1983 einen Ewok.
Schauspieler Felix Silla bei einer "Star Wars"-Convention 2015. In der "Rückkehr der Jedi" spielte er 1983 einen Ewok.Dave Starbuck / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

"Alle Jungs am Set haben geraucht", erzählte er. "Sie ließen einfach ihren Zigarettenstummel fallen und traten auf sie. Die Produzenten befürchteten, ich könnte auf eine schwelende Zigarette treten und in Flammen aufgehen. Daher gaben sie mir ein Kostüm aus synthetischem Haar, das nicht brennbar war."

Neben seiner Rolle in der "Addams Family" spielte Silla auch den Roboter Twiki in "Buck Rogers" (1979) und einen drachenfliegenden Ewok in "Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi" (1983). Außerdem spielte er u.a. in "Bonanza" (1963, erste Rolle), "Spaceballs" (1987) und "Batmans Rückkehr" (1992) mit. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account dob Time| Akt:
TodesfallKrebsStar WarsKinoTV

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen