Life

Adidas bringt Schuhe aus Abfall auf den Markt

Der neueste Laufschuh von Adidas besteht aus Plastikmüll aus dem Ozean. Der Sportwarenhesteller will bald nur noch recycelten Plastik verwenden.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: adidas

Der neueste Laufschuh von besteht aus Plastikmüll aus dem Ozean. Der Sportwarenhesteller will bald nur noch recycelten Plastik verwenden.

Laut der Umweltschutzorganisation Ocean Care gelangen jedes Jahr rund neun Millionen Tonnen Kunststoffabfälle in die Ozeane. Weil die kleinen Plastikteile auch von Fischen gegessen werden, landet der Abfall auf Umwegen auch auf unseren Tellern.
Der Sportartikelhersteller Adidas hat sich nun mit Parley for the Oceans, einer Organisation, die die Ozeane reinigen will, zusammengetan und einen Laufschuh entwickelt, der aus Kunststoffabfall aus dem Meer besteht.

Der Schuh wird Mitte November erhältlich sein. Vorerst wurden laut Adidas lediglich 7.000 Paar hergestellt, deren obere Hälfte aus gestricktem Material aus 95 Prozent Ozeanplastik besteht. Auch die Sohle und die übrigen Bestandteile des Schuhs sollen aus recycelten Materialien sein.

Trikots für Fußballmannschaften

Der Sportwarenhersteller hat neben dem Laufschuh