Digital

Adidas lehnt diesen Spot ab, er wird zum Hit

Heute Redaktion
Teilen

Da scheint Adidas ein richtig gutes Werbevideo durch die Lappen gegangen zu sein: Der gebürtige Tscheche Eugen Merher (26) hat einen Clip in Eigenregie für Adidas gedreht. "Break Free" erzählt von einem gealterten Langstreckenläufer, der nun im Pensionistenheim lebt und sehnsuchtsvoll seine Laufschuhe betrachtet. Während der Konzern das Video ablehnte, wird es im Netz zum Hit.

Da scheint Adidas ein richtig gutes Werbevideo durch die Lappen gegangen zu sein: Der gebürtige Tscheche Eugen Merher (26) hat einen Clip in Eigenregie für Adidas gedreht. "Break Free" erzählt von einem gealterten Langstreckenläufer, der nun im Pensionistenheim lebt und sehnsuchtsvoll seine Laufschuhe betrachtet. Während der Konzern das Video ablehnte, wurde es im Netz zum Hit.

Merher zeigt im Clip, wie dem Mann die Schuhe abgenommen und die Türen des Altersheims versperrt werden. "Break Free", "befreie dich", ist das Motto, das die Szenen daraufhin zeigen. Adidas soll den Clip abgelehnt haben, nachdem Merher ihn dem Konzern angeboten hat, berichtet die "Welt".

Pech, denn mittlerweile zählt der Clip auf YouTube mehr als zehn Millionen Aufrufe. Selbst Adidas scheint nun noch einmal über die Causa nachzudenken, denn dem Studenten wurde zumindest ein Praktikum angeboten. Merher bleibt aber hart: "Einen neuen Werbeclip für Adidas zu drehen, das könnte ich mir vorstellen." Den Praktikumsplatz will er allerdings nicht.