Lange haben Wiener Adidas-Fans darauf gewartet, dass auf einer der beliebtesten Shoppingstraßen der Stadt ein Store der Sportmarke einzieht. Am 17. Juli fand die Eröffnung des neuen Adidas Brand Centers in der Mariahilfer Straße 71 statt. Auch prominente Unterstützung war vor Ort: Petra Vlhová, slowakische Skirennläuferin und Olympiasiegerin, sowie Victoria Hudson, österreichische Speerwerferin und Europameisterin, waren beim Durchschneiden des Bandes dabei.
"Wir sind endlich wieder zurück in Wien und freuen uns, in unserem Brand Center ein Einkaufserlebnis geschaffen zu haben, welches verbindet und inspiriert", freut sich Marina Moguš, Geschäftsführerin adidas Zentraleuropa. 1.070 Quadratmeter ist der neue Adidas Store groß, erstreckt sich über zwei Etagen. Sowohl Sportbegeisterte als auch Modefans können in den Regalen fündig werden, denn es gibt sowohl ein Performance- als auch ein Lifestyle-Angebot. Das Performance-Segment legt den Fokus auf die Bereiche Training, Running, Fußball sowie Outdoor-Bekleidung. Lifestyle umfasst adidas Originals, einige limitierte Kollektionen der Statement-Linie sowie ausgewählte Produkte aus den Bereichen Sportswear und Motorsport. Für Beratungszwecke stehen 40 Mitarbeitende zur Verfügung.
Um die Einrichtung des Stores an Wien anzupassen, wurden lokale Kunstschaffende beauftragt. So stellt das "Trefoil Sphere" des Wiener Produktdesign-Studios ante up eine zeitgenössische Hommage an die ikonische Kuppel der Secession dar – aber mit einem kleinen Twist. Statt vergoldeter Lorbeerblätter tritt das adidas-Trefoil-Logo in den Mittelpunkt. Das lokale Kreativstudio CONCRETE aus dem 7. Bezirk kreierte für den Flagship-Store ein handgemaltes Wandgemälde, das alpine Landschaften auf dynamische Art und Weise zeigt. Die Wiener Streetart-Agentur muralia arbeitete mit den Künstlerinnen Rosa Hirzer und Frau Isa zusammen. Diese brachten den Wiener Schmäh und typisch wienerische Elemente in den Store. So werden der Stephansdom, ein Stück Sachertorte oder die typischen Wiener Würstelstände auf Patches gezeigt. Auch hier wurde das Design mit Adidas-Produkten wie Adiletten oder Schweißbändern kombiniert, sie sind auch im Store erhältlich.
Für die Eröffnungswoche hat sich der Store mehrere Aktionen und Goodies einfallen lassen. So gibt es ein limitiertes Angebot an "Welcome Bags". Am ersten Wochenende können Besucher außerdem die gratis "Customization"-Ecke nutzen: Schuhe und Taschen lassen sich dort mit Farben und Anhängern individuell gestalten. Zu zahlen ist lediglich der Schuh – wer bereits mit Adidas-Tretern in den Store kommt, kann auch diese verschönern.
Am Samstag, dem 19. Juli, bieten die lokalen Laufgruppen adidas Runners Vienna und Salty Run Club einen kostenfreien Community Run an. Start ist um 10:00 Uhr beim Store, gelaufen wird etwa 45 Minuten. Im Anschluss gibt es ein Frühstück für die Teilnehmenden der Laufgruppe. Für Stimmung und musikalische Untermalung im adidas Brand Center sorgen in den ersten Tagen verschiedene DJs aus der Hauptstadt.