Fussball

Absteiger Admira stellt den Herzog-Nachfolger vor

Bundesliga-Absteiger Admira stellt mit dem deutschen Roberto Pätzold einen Tag vor Trainingsbeginn den Nachfolger von ÖFB-Legende Andreas Herzog vor. 

Heute Redaktion
Teilen
Roberto Pätzold ist neuer Admira Trainer
Roberto Pätzold ist neuer Admira Trainer
imago images

Der 42-jährige Deutsche folgt Andreas Herzog nach, der die Südstädter nach dem Abstieg aus der Bundesliga verlassen musste. Pätzold war zuletzt Cheftrainer bei Ingolstadt in der zweiten deutschen Bundesliga, wurde dort jedoch nach neun Spieltagen von seinen Aufgaben entbunden. 

Zuvor war der neue Admira Coach in der U19 der Ingolstädter als Trainer aktiv und verantwortete die Entwicklung der jungen Nachwuchstalente. Dieser Aspekt dürfte die Verantwortlichen in der Südstadt überzeugt haben. "Bei der Suche nach einem Coach für den Neubeginn in der zweiten Liga haben wir größten Wert auf die Expertise bei der Ausbildung und Heranführung junger Spieler an den Profifußball gelegt. Roberto Pätzold hat dies in kontinuierlicher Form und erfolgreicher Arbeit beim FC Ingolstadt unter Beweis gestellt. Unter ihm haben zahlreiche Talente ihren Weg in die erste Mannschaft gefunden und sich dort behauptet", sagt Sportdirektor Marcel Ketelaer. 

Um die Mission Wiederaufstieg umsetzen zu können, plant die Admira wieder vermehrt junge Talente aus der eigenen Akademie in den Profikader aufzunehmen. Deshalb wurde von der Vereinsführung bei der Trainersuche die Erfahrung in der Arbeit mit Nachwuchsakteuren als wichtiges Kriterium herangezogen. 

Bereits am kommenden Freitag wird Pätzold beim Trainingsauftakt für die neue Saison seine erste Einheit beim Zweitligisten leiten. 

1/37
Gehe zur Galerie
    Der heiße Transfersommer in der Bundesliga läuft! Alle Wechsel und Gerüchte hier in der Diashow zum Durchklicken!
    Der heiße Transfersommer in der Bundesliga läuft! Alle Wechsel und Gerüchte hier in der Diashow zum Durchklicken!
    gepa
    Mehr zum Thema