Politik

Private Einblicke – Politiker zeigen ihre Adventkränze

Das andächtige Entzünden des ersten Kerzerls ist auf Social Media offensichtlich obligatorisch.

Clemens Pilz
1/9
Gehe zur Galerie
    Karoline Edtstadler schritt auf TikTok zum Adventkranz.
    Karoline Edtstadler schritt auf TikTok zum Adventkranz.
    Screenshot

    Auf die Plätze, fertig, Feuer... los! Geht es nach den Social-Media-Accounts der heimischen Politiker, dürfte unser kollektiver CO2-Ausstoß am Sonntagmorgen zumindest vorübergehend rapide in die Höhe geschossen sein. Kaum ein Funktionsträger, der am ersten Adventsonntag nicht schon in aller Früh Besinnlichkeit verbreitend zum Kränzchen schritt und andachtsvoll die erste Kerze illuminierte. In Zeiten, in denen sich politische Kommunikation zunehmend in den Sozialen Netzwerken abspielt, sind derartige Auftritte einerseits an Originalität wohl kaum zu unterbieten, gehören aber dennoch zum Pflichtprogramm.

    Schon in den Morgenstunden spielte sich ein regelrechtes Wettrennen ab, wer am schnellsten und am stilvollsten sein Nadelbaumgeflecht ins rechte Licht rücken würde: Bis zum Einbruch der Dunkelheit zu warten und in der Flut an Kerzen-Fotos unterzugehen – oder sich gar dem Vorwurf der Unchristlichkeit auszusetzen – dieses Risiko wollte kaum ein Politiker in Kauf nehmen. Im Minutentakt ploppten die entsprechenden (wohl meist vorab aufgezeichneten und aufgenommenen) Fotos und Videos auf Twitter, Facebook, Instagram und TikTok auf.

    Schlechter Stand für Ex-Trendfarbe Türkis

    Auffallend im Vergleich zu den Vorjahren: Vertreter der Volkspartei verzichteten, nicht ganz unerwartet, auf türkise Kerzen am Kranz und wählten stattdessen etwa dunkelrote oder beige Wachsgebilde – Schwarz schien dann wohl doch etwas zu deprimierend zu sein.

    Hast du auch bereits ein Kerzchen angezündet? Sende dein Foto an [email protected]!