Niederösterreich

Ärger mit Ware! So unterschiedlich ist Kundenservice

Gerade vor Weihnachten wird sehr viel Online bestellt, da kann schon mal was schiefgehen. Nur: Im Kundenservice gibt es eklatante Unterschiede.

Wäschetrockner kam 6 Std. zu spät - 5 Euro Sorry-Gutschein.
Wäschetrockner kam 6 Std. zu spät - 5 Euro Sorry-Gutschein.
privat

Wie groß Kundenservice bei kleinen Shops geschrieben wird und im Verhältnis dazu recht klein bei einem Elektroriesen, zeigen die Fälle eines Angestellten (48) und einer Lehrerin (44) aus Niederösterreich.

Der Niederösterreicher hatte heuer bei einem Elektroriesen ein Smartphone, Zubehör wie Panzerglas, Powerladegerät, Handyhülle (übrigens: nur fürs Überspielen der alten Handykontakte und -Apps aufs neue Smartphone derselben Marke hätte der Elektroriese 39 Euro verrechnet), einen Dyson-Staubsauger um über 1.000 Euro gekauft - im Geschäft in Sankt Pölten.

3 Mal Ärger bei Online-Kauf

Zudem kaufte der 48-Jährige Online beim selben Elektromarkt eine Waschmaschine, Wäschetrockner und E-Kamin. Nur: Keiner der Online-Käufe kappte reibungslos.

Bei der Waschmaschine ging der Kunde leer aus - mehr dazu hier. Auf den Wäschetrockner musste er sechs Stunden warten - mehr dazu hier. Und der Gesamtbetrag für den Elektrokamin war am 12. November abgebucht worden und war nach mehreren Vertröstungen einfach nicht lieferbar. Fünf Wochen später bekam der Kunde sein Geld retour. 

    Die Waschmaschine kam dann doch - nach 1 verlorenem Tag
    Die Waschmaschine kam dann doch - nach 1 verlorenem Tag
    privat

    Die Kulanz des Elektroriesen: 5 Euro Sorry-Gutschein wegen des Trockners und 10 % Abzug bei einem Onlinekauf unter 100 Euro innerhalb der nächsten 30 Tage für den nicht gelieferten Elektro-Kamin.

    5 Euro Gutschein als Sorry

    "Also in Summe maximal 15 Euro für drei Mal Ärger und dabei besteht Kaufzwang für ein Produkt unter 100 Euro. Ich habe fast zwei ganze Arbeitstage wegen dieser dämlichen Maschine und Trockner verloren, vom Kamin rede ich gar nicht. Und ich habe in Summe dem Konzern heuer mehrere Tausend Euro gezahlt", zuckt der Angestellte mit den Schultern.

    Ganz anders das Kundenservice eines kleinen Hundeshops in Deutschland: Die Futterdose mit Foto eines Hundes (Kosten 25 Euro) für eine Lehrerin (44) aus NÖ war schlecht verarbeitet nach Niederösterreich geliefert worden. Nach kurzer Kritik schickte der Shop der Kundin eine neue Leckerli-Dose - die alte, schlecht verarbeitete Dose durfte die Frau sogar behalten. "Ich war ganz baff, kleine Shops kümmern sich oft besser um ihre Kunden, als Online-Riesen oder Konzerne", so die 44-Jährige.

    Das sagt Konzern

    Übrigens: Der 48-Jährige teilte seine Unzufriedenheit dem Elektroriesen mit, die Antwort: "Die Rückmeldungen unserer Kundinnen und Kunden sind uns sehr wichtig, um unsere Prozesse stetig zu verbessern und kundenfreundlicher zu gestalten.
    Wir sind dankbar für jeden Denkanstoß und jede konstruktive Kritik, die es uns erlaubt, unsere Prozesse zu optimieren. Daher vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihren Standpunkt mitzuteilen. Ihre Anmerkungen leiten wir gerne an die entsprechenden Stellen weiter, die diese in die Diskussion um zukünftige Verbesserungen einfließen lassen werden."

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