Oberösterreich

Ärger über Klimaticket – Gratis-Monat gilt nicht für alle

Viele Kunden des Klimatickets sind verärgert. Grund: Sie fallen um den Gratis-Monat um. Das ist der Grund dafür.

Peter Reidinger
Ein Oberösterreicher ärgert sich, weil beim regionalen Klimaticket der 13. Monat nicht gratis ist.
Ein Oberösterreicher ärgert sich, weil beim regionalen Klimaticket der 13. Monat nicht gratis ist.
ÖBB, privat

Bisher wurden mehr als 20.000 Klimatickets in OÖ verkauft. Der Großteil, knapp 70 Prozent, hat sich für das aufs Bundesland beschränkte Regionalticket entschieden. Und genau diese Käufer sind jetzt zum Teil schwer verärgert.

Der Grund: Das Ministerium von Leonore Gewessler (Grüne) wirbt damit, dass man beim Kauf oder Verlängern des Tickets einen Monat gratis geschenkt bekommt.

"In meiner Abrechnung war davon nichts zu sehen", so ein Öffi-Fahrer zu "Heute". SPOÖ-Verkehrssprecher Tobias Höglinger kritisiert: "Gerade aufgrund der Teuerung sollten Anreize für die Menschen geschaffen werden, auf Öffis umzusteigen".

Ministerium bestätigt Regelung

Ein Sprecher des Ministeriums erklärt: Der Gratis-Monat gilt nur beim Kauf eines bundesweiten Tickets (€ 1.095 im Jahr). Die Rahmenbedingungen der Regionaltickets würden in Händen der einzelnen Verkehrsverbünde liegen.

Auch der OÖVV (oö. Verkehrsverbund) bestätigt das gegenüber "Heute". Auch in anderen Bundesländern gebe es den Gratis-Monat nicht, man habe aber Interesse an einer Vereinheitlichung, so ein Sprecher.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk