Politik

Ärzte-Chef fordert Ende der Gratis-Tests

Die Diskussion um die Gratis-Tests geht weiter: Auch Ärztekammer-Präsident Szekeres spricht sich dafür aus, dass Ungeimpfte fürs Testen zahlen sollen.

Heute Redaktion
Teilen
Die kostenlosen Corona-Tests könnten für Ungeimpfte schon bald Geschichte sein. 
Die kostenlosen Corona-Tests könnten für Ungeimpfte schon bald Geschichte sein. 
Picturedesk

Rund 400.000 Impfdosen sollen diese Woche nach Österreich geliefert werden, nächste Woche werden ebenso viele erwartet. Längst gibt es damit mehr Impfstoff als Impfwillige. Das lässt die Rufe nach kostenpflichtigen Tests immer lauter werden:

Impfen oder zahlen

"Jeder, der sich nicht impfen lassen möchte und Veranstaltungen oder Restaurants besuchen möchte, sollte selbst fürs Testen bezahlen", so Ärztekammer-Chef Szekeres in Ö1. Er sehe nicht ein, "warum die Allgemeinheit diese doch sehr kostspieligen Tests zahlen muss, wenn Menschen sich weigern, die Gratis-Impfung in Anspruch zu nehmen".

Milliardenkosten

"Kostspielig" bedeutet, dass die "Gratis-Tests" die Steuerzahler bereits mehr als eine Milliarde Euro gekostet haben.

Ärztekammer-Chef Szekeres spricht sich gegen die Gratis-Tests aus.
Ärztekammer-Chef Szekeres spricht sich gegen die Gratis-Tests aus.
Denise Auer

6,50 Euro fürs Testen?

Steiermarks ÖVP-Landeschef Schützenhöfer prescht mit einer konkreten Preisvorstellung vor: Ein Selbstbehalt in Höhe der Rezeptgebühr (6,50 Euro) sei sinnvoll, sagte er der "Kleinen Zeitung". Ausnahme: sozial Schwache.

Ministerium "evaluiert laufend"

Über den Sommer bleiben die Tests laut Gesundheitsministerium zwar gratis. Im Herbst werde man die Lage aber "neu bewerten". Denn mit steigender Impfrate werde die Testnachfrage sinken, betont man einmal mehr.

Wien testet weiter gratis

Man denke nicht daran, an den kostenlosen Tests etwas zu ändern, so das Büro von Gesundheitsstadtrat Hacker zu "Heute". Auch wenn der Bund die Zahlungen einstellen sollte, bleiben Tests in Teststraßen und bei "Alles gurgelt" gratis.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf