Niederösterreich

Ärzte und Polizei zogen 33 Drogenlenker aus Verkehr

Im Rahmen eines Schwerpunktes fischte die Polizei mit nö. Ärzten 34 beeinträchtigte Lenker aus dem Verkehr - 33 Lenker hatten Drogen intus.

Das Festival in Zwentendorf.
Das Festival in Zwentendorf.
Shutdown Festival/Facebook

Rund 15.000 Festivalgäste ließen am Wochenende im Nuclear Power Plant Zwentendorf beim "Shutdown" gehörig Dampf ab. Davon hatte allerdings auch die Polizei Wind bekommen.

Polizeibedienstete des Bezirkes Tulln führten daher im Zeitraum vom 6. bis 7. August 2022 gemeinsam mit Bediensteten der Landesverkehrsabteilung Niederösterreich im Nahbereich des Festivals im Bezirk Tulln eine Schwerpunktaktion "Alkohol und Drogen im Straßenverkehr" durch.

Ärzte vor Ort

Dabei standen auch Ärzte aus dem Ärztepool NÖ zu Durchführung von klinischen Untersuchungen zum Zwecke der Überprüfung der Fahrtauglichkeit zur Verfügung.

34 Mal ist Schein weg

Die Bilanz der Exekutive: Insgesamt wurden 241 Alkovortests durchgeführt. Von 34 Fahrzeuglenkern wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Davon ist bei 33 die Fahruntüchtigkeit aufgrund von Suchtmittel festgestellt worden. Weiters wurden 16 Fahrzeuglenker wegen diverser Verwaltungsübertretungen der zuständigen Verwaltungsbehörde angezeigt und 13 Organstrafverfügungen eingehoben. Wegen Verdachtes des Vergehens nach dem Suchtmittelgesetz wurde eine Person der Staatsanwaltschaft St. Pölten angezeigt.