Steiermark

Ärztemangel – Steirer-Gemeinde sucht jetzt auf YouTube 

Mit einem lustigen YouTube-Video macht sich die steirische Gemeinde Rosental an der Kainach jetzt auf die Suche nach einem praktischen Arzt.  

Jochen Dobnik
Teilen
Der Rosentaler Bürgermeister&nbsp;<strong>Johannes Schmid</strong> hofft, via YouTube einen praktische Arzt für seine Gemeinde zu finden.
Der Rosentaler Bürgermeister Johannes Schmid hofft, via YouTube einen praktische Arzt für seine Gemeinde zu finden.
Screenshot YouTube

Seit drei Jahren versucht die weststeirische Gemeinde Rosental an der Kainach (Bezirk Voitsberg) vergeblich einen Nachfolger für die Planstelle als Allgemeinmediziner zu finden. Nun wendet sich der neue Bürgermeister Johannes Schmid (SPÖ) mit einem flammenden Appell via YouTube-Video an die potentiellen Kandidaten.

"Eigentlich ist alles da", meint er zu Beginn des rund vierminütigen Clips mit gespielt verzweifeltem Blick in Richtung Kamera. "Das einzige, was uns fehlt, ist ein Arzt oder eine Ärztin." Danach beginnt der Ortschef die Vorzüge der weststeirischen Gemeinde hervorzuheben: eine komplett eingerichtete Ordination, gute Infrastruktur, hohe Lebensqualität.

Ärztemangel am Land nimmt stetig zu

Rosental ist nicht die einzige Gemeinde, die derzeit händeringend nach einem Mediziner sucht. Immerhin geht nahezu die Hälfte der niedergelassenen Landärzte in den nächsten Jahren in Pension. Dazu ist seit 2008 die Anzahl der Wahlärzte im Vergleich zu der Zahl der Kassenärzte kontinuierlich angewachsen – heute gibt es in Österreich über 10.000 Wahlärzte bei nur rund 7.000 Ärzten mit einem Vertrag mit der ÖGK.

Geht es nach der Regierung, soll bis 2026 die Zahl der Primärversorgungszentren und -netzwerke, wo verschiedene Ärzte, Pflegepersonal und Therapeuten an einem Standort zusammenarbeiten, verdoppelt werden. Zeit, die man in der Weststeiermark nicht mehr untätig absitzen wollte: "Wir hatten schon viele positive Reaktionen", freut sich Schmid, der nun hofft, mit seiner kreativen Stellenausschreibung schon bald einen potenzieller Allgemeinmediziner oder eine Medizinerin in die Lipizzanerheimat zu locken.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com