Welt

Affenpocken am Airport Bangkok – 12 Personen abgesonder

Am Flughafen in Bangkok wurde ein Affenpocken-Fall bekannt. Zwölf Personen werden nun für 21 Tage medizinisch überwacht.

Heute Redaktion
Teilen
Am Flughafen in Bangkok hat sich ein Affenpocken-Patient aufgehalten.
Am Flughafen in Bangkok hat sich ein Affenpocken-Patient aufgehalten.
Sakchai Lalit / AP / picturedesk.com

Zwölf Menschen in Thailand befinden sich derzeit unter medizinischer Beobachtung, nachdem sie Kontakt zu einem Affenpocken-Patienten hatten. Der Passagier, bei dem die Krankheit bestätigt wurde, hat sich rund zwei Stunden auf dem Flughafen in Bangkok aufgehalten.

Mann zu diesem Zeitpunkt noch symptomlos

Zu diesem Zeitpunkt hatte er aber noch keine Symptome. Der Infizierte war von Europa auf der Durchreise nach Australien mit einem kurzen Stopp am Airport in Bangkok. Der Mann hatte dann später in Australien Symptome entwickelt, wo die Infektion dann bestätigt worden sei, erklärte Chakkrarat Pitthaya, der Direktor der Epidemiologie-Abteilung der Behörde für Seuchenkontrolle.

250 Fälle in 23 Ländern

Alle zwölf Kontakte seien bisher asymptomatisch. Es handle sich um Passagiere und Flugbegleiter. Insgesamt sollen sie 21 Tage medizinisch beobachtet werden. Jedoch sei das Risiko, dass sie sich angesteckt hätten, laut Pitthaya gering.

Bisher wurden laut WHO 250 Affenpocken-Fälle in 23 Ländern festgestellt. In Deutschland gab es bislang 21 Infektionen, ein Fall wurde in Wien bekannt.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com