Welt

Agentin 00Sex bei Undercover- Aktion

Heute Redaktion
Teilen

Anna Chapman, bekannt als "Agentin 00Sex" ist jetzt auf neu herausgegebenen FBI-Videos bei der Arbeit zu sehen. Die russische Spionin, die inzwischen einen hohen Posten in Moskau innehat, spionierte in einem New Yorker Kaffeehaus. Bei ihrer Heimkehr nach Moskau landete die Spionin auch in Wien.

Anna Chapman, bekannt als "Agentin 00Sex", ist jetzt auf neu herausgegebenen FBI-Videos bei der Arbeit zu sehen. Die russische Spionin, die inzwischen einen hohen Posten in Moskau innehat, spionierte in einem New Yorker Kaffeehaus. Bei ihrer Heimkehr nach Moskau landete die Spionin auch in Wien.

Heutzutage sitzt die enttarnte russische Spionin bei Fashion Shows in Mokau in der ersten Reihen. Doch auf einem Video des FBI, aufgenommen am 26. Juni 2010, kann man sehen, dass das extravangante Leben, dass sie heute führt, eine neue Entwicklung ist.

Operation Ghost Stories

Bei der "Operation Ghost Stories" filmte das FBI russische Agenten, die den Auftrag hatten, in Amerika als "Sleeper" zu arbeiten. Ihre Aufgabe war es, ganz normale, gutbürgerliche Leben zu führen und möglichst viele Kontakte mit Akademikern, Geschäftsleuten und Entscheidungsträgern aus der Politik aufzubauen. Agentin 00Sex hat deshalb in New York als Immobilienmaklerin gearbeitet. Der Codename "Ghost Stories" soll daraufhin deuten, dass die Agenten versuchten, in der amerikanischen Gesellschaft unsichtbar zu bleiben.

Spion im Kaffeehaus

Auf dem Video sieht man sie in einem Kaffeehaus mit einem Undercover-Agenten, kurz vor ihrer Verhaftung. Das teilweise unkenntlich gemachte Video erlaubt Einblick in die intensive Überwachung, unter der die Spione standen. In manchen Fällen wurden sie für über ein Jahrzehnt überwacht, bis der ganze Spionagering hochging.

Gefangenenaustausch in Wien

Chapman plädierte nach ihrer Verhaftung auf "schuldig" und wurde im mit einigen anderen russischen Spionen gegen amerikanische ausgetauscht. Heute hat Chapman einen Posten als Sozialrat in der kremlnahen Jugendorganisation "Junge Garde".