Kärnten

Aggressiver Alko-Radfahrer prügelt auf Polizisten ein

Eine routinemäßige Verkehrskontrolle in Wolfsberg eskalierte vollkommen. Ein rabiater, stark betrunkener Radfahrer ließ schnell die Fäuste sprechen.

Nicolas Kubrak
Eine routinemäßige Kontrolle der Kärntner Polizei eskalierte vollständig. Ein betrunkener Radfahrer schlug einen Beamten ins Gesicht. (Symbolbild)
Eine routinemäßige Kontrolle der Kärntner Polizei eskalierte vollständig. Ein betrunkener Radfahrer schlug einen Beamten ins Gesicht. (Symbolbild)
HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Am Mittwochabend führten Kärntner Polizeibeamte auf der Packer Bundesstraße in Wolfsberg Verkehrskontrollen durch, als ihnen ein 45-jährigen Fahrradfahrer auffiel. Der Mann war mit seinem unbeleuchteten Rad am Geh- und Radweg, welcher parallel zur Bundesstraße verläuft, unterwegs. Die Polizisten hielten ihn an und die Lage eskalierte.

Polizisten wollen Alkotest machen, Mann beginnt zu schimpfen

"Es stellte sich schnell heraus, dass der Mann stark alkoholisiert war“, berichtet die Polizei. "Deswegen wollten die Beamten bei ihm einen Alkomatentest durchführen.“ Das wollte der Wolfsberger so nicht hinnehmen und wurde immer aggressiver und begann, die Polizisten wüst zu beschimpfen. Nachdem die Beamten den Mann mehrmals aufforderten, sich zu beruhigen, da sonst eine Festnahme drohe, rastete der Radfahrer aus.

Alko-Radlfahrer beginnt auf Polizisten einzuprügeln

Doch anstatt sein Verhalten einzustellen und mehr Kooperationsbereitschaft zu zeigen, stieß der 45-Jährige mit seiner Brust gegen den ausgestreckten Arm von einem Beamten, berichtet die LPD Kärnten. Daraufhin nahmen die Polizisten den Mann fest, wobei sich dieser mit Gewalt wehrte und zwei Beamte verletzte, einen davon mit der Faust im Gesicht. Der Mann wurde unter Kontrolle und zur Einvernahme auf die PI Wolfsberg gebracht. Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt hob später die vorläufige Festnahme auf und zeigte den Mann auf freiem Fuß an.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com