Welt

Ägypten: Rakete verfehlte Touristenflieger im August...

Heute Redaktion
Teilen

Kurz nach dem vermutlich von einer Bombe verursachten Absturz eines russischen Flugzeugs mit 224 Toten in Ägypten ist eine gefährliche Situation für eine britische Passagiermaschine im Sommer bekannt geworden. Eine Rakete verfehlte ein Flugzeug der britischen Fluglinie Thomson, das nach Sharm El-Sheikh unterwegs war, nur knapp.

Kurz nach dem eines russischen Flugzeugs mit 224 Toten in Ägypten ist eine gefährliche Situation für eine britische Passagiermaschine im Sommer bekannt geworden. Eine Rakete verfehlte ein Flugzeug der britischen Fluglinie Thomson, das nach Sharm El-Sheikh unterwegs war, nur knapp.

Laut "Guardian" ereignete sich der Vorfall am 23. August auf dem Flug TOM 476 von London-Stansted zum ägyptischen Urlaubsort. Beim Landeanflug geriet plötzlich eine Rakete in die Flugbahn. Die Piloten bemerkten die Gefahr und leiteten ein Ausweichmanöver ein.

Schlussendlich verfehlte die Rakete das Flugzeug nur um 300 Meter. Danach landete die Maschine sicher am Boden, die 189 Passagiere bekamen vom Vorfall nichts mit.

Stammte Rakete von ägyptischem Militär?

Das britische Verkehrsministerium glaube dem Bericht zufolge nicht, dass es sich um einen gezielten Angriff, sondern ein Missgeschick des ägyptischen Militärs gehandelt habe. Der Vorfall soll daher in keinem Zusammenhang mit dem Absturz am Sinai stehen.

"Nachdem wir die Details des Falles noch einmal betrachtet haben, ergab die Untersuchung, dass kein Grund zur Aufregung bestand und es sicher war, unser Flugprogramm nach Sharm El-Sheikh fortzusetzen", wird ein Thomson-Sprecher zitiert.