Life

Airbnb-Gastgeber soll Paare beim Sex gefilmt haben

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Gerüchte über Voyeur-Videos von Airbnb-Gästen beim Sex sorgen derzeit für Aufregung. Ein angeblicher Airbnb-Gastgeber gestand nun, Kunden im Schlafzimmer zu filmen und die Videos mit anderen Airbnb-Anbietern zu tauschen.

Die Airbnb-Gemeinde ist schockiert. Ein angeblicher Airbnb-Gastgeber (Host) gestand sein schlüpfriges Geheimnis via "PostSecret". Dabei handelt es sich um ein Kunstprojekt, in dessen Rahmen Menschen Geheimnisse auf Postkarten schreiben und anonym verschicken.

"Geheimnis der Woche"

Auf der Postkarte jenes Airbnb-Anbieters stand: "Ich tausche versteckt aufgenommene Sexvideos mit anderen Airbnb-Gastgebern." PostSecret veröffentlichte das Zitat als "das meistbesprochene Geheimnis dieser Woche" auf seiner Facebookseite. Dort wurde das Posting binnen kurzer Zeit über tausend Mal geteilt.

Es gab einen Aufschrei unter den Nutzern. Während viele Nutzer und auch Vermieter schockiert sind und den Wahrheitsgehalt nicht bezweifeln, orten andere etwa die Hotellobby dahinter, die das Image von Airbnb zerstören wolle. Das Unternehmen stellte klar: "Es gibt keine Beweise, die diese Behauptung stützen".

Facebook-Posting auf "PostSecret":



Nicht die ersten Voyeur-Vorwürfe

Tatsächlich wurde bereits einmal eine Kamera in Airbnb-Wohnungen entdeckt. Ein Paar entdeckte beispielsweise im Dezember 2013 in einer Unterkunft im kalifornischen Irvine eine hinter Kerzen versteckte Kamera in einem Regal. Airbnb hatte damals erklärt, "null Toleranz" für ein solches Verhalten zu haben. 2015 wurde ein auf der Plattform "Imgur" gepostet und auch via "Reddit" verbreitet".

Doch auch Vermieter sind nicht ganz vor bösen Überraschungen gefeit: Erst vor kurzem musste eine Vermieterin in Kalifornien feststellen, dass ihre Kundin die Wohnung unter Wasser gesetzt hat.