Life

Airbus A380 am Wiener Flughafen gelandet

Heute Redaktion
Teilen

Emirates, die Fluglinie der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), wird den Wiener Flughafen bald mit dem größten Passagierflugzeug der Welt, dem Airbus A380, anfliegen. Einen Vorgeschmack gab es bereits am Mittwoch, als ein Emirates-A380 in Wien-Schwechat landete.

Emirates, die Fluglinie der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), wird den Wiener Flughafen bald mit , anfliegen. Einen Vorgeschmack gab es bereits am Mittwoch, als ein Emirates-A380 in Wien-Schwechat landete.

Der größte Passagierflieger flog am Mittwoch vom Hamburger Airbus Werk nach Wien-Schwechat. Ehrengäste, Partner, VIPS und Journalisten erhielten die Gelegenheit, als Erste einen Fuß in den brandneuen, hochmodernen Flieger zu setzen.
Testflug als Generalprobe

Doch der Flug hatte auch großen praktischen Nutzen, diente er doch der Vorbereitung auf den regulären Flugbetrieb. Während des Aufenthalts wurden die technischen Abläufe getestet: die korrekte Aufstellung an der Flugzeugabstellposition, der Andockvorgang am Pier Ost, die Beladung von Catering und Gepäck sowie die Abwicklung der Kabinenreinigung.

Um genug Platz für das Andocken und Handling des Großraumflugzeugs zu ermöglichen, wurden am Flughafen Wien vier Abfluggates zusammengefasst.
Täglich 1.700 Reisende auf Route Wien-Dubai

Das spektakuläre Flugzeug soll bald regelmäßig zwischen Wien und Dubai verkehren (Flugplan siehe unten). Damit sollen nicht nur Österreicher mit billigen Flügen zum Luxus-Abstecher an den Golf verlockt werden. Wahrscheinlich dürfte auch so mancher Scheich öfters zum Shopping nach Wien fliegen. Täglich können 1.700 Passagiere zwischen Dubai und Wien verkehren.

Seinen Passagieren wird das Flugzeug der Sonderklasse einiges bieten: Über 2.500 Kanäle des Bordunterhaltungsprogrammes ice sorgen dafür, dass der Flug mit dem Riesenvogel nicht langweilig wird. Und wer noch schnell ein Hotel für die Zieldestination suchen möchte, kann das dank gratis WLAN im Flieger der Airline aus Dubai auch noch aus dem Flugzeug.

Sommerflugplan Dubai-Wien ab 1. Juli 2016:

Die Rotation EK127/EK128 wird mit dem Emirates A380 bedient:

EK 127 startet täglich in Dubai um 08:55 Uhr und landet in Wien um 12:55 Uhr.
EK 128 verlässt Wien um 15:05 Uhr und erreicht Dubai um 22:45 Uhr.

Die Rotation EK 125/126 wird weiterhin mit einer B777-300ER bedient:


EK 125 startet täglich in Dubai um 17:15 Uhr und landet in Wien um 21:15 Uhr.
EK 126 verlässt Wien um 22:45 Uhr und erreicht Dubai um 06:20 Uhr am darauffolgenden Tag.