Hilfeaufruf ging viral

Airline verschlampt Rollstuhl von MS-Patientin

Nach der Landung muss MS-Patientin Sonja feststellen, dass die Fluglinie ihren Rollstuhl verloren hat. Verzweifelt postet sie auf TikTok – mit Erfolg.

Heute Life
Airline verschlampt Rollstuhl von MS-Patientin
Sonja Schönhaar (Bild) ist auf ihren Rolli angewiesen und postete einen verzweifelten Aufruf auf TikTok.

Sonja Schönhaar aus dem deutschen Baden-Württemberg verbrachte sechs wunderschöne Urlaubstage mit ihrer 14-jährigen Tochter in der Türkei. Mit dabei: Sonjas Rollstuhl. Den braucht die 48-Jährige, denn sie leidet an Multipler Sklerose (MS), einer chronisch-entzündlichen Erkrankung des zentralen Nervensystems. Dieser Stuhl hilft ihr – trotz Krankheit – ein relativ selbstständiges Leben zu führen. Der Hinflug klappte noch ohne Probleme, aber der Rückflug mit SunExpress wurde zum Fiasko für die Deutsche. Verzweifelt wandte sie sich an die sozialen Medien.

Während es beim Hinflug anscheinend kein Problem war, Sonjas Rollstuhl mitzunehmen (den Rollstuhl als Sperrgut, den Akku separat im Handgepäck), schien dies beim Rückflug unmöglich, wie sie im Video erzählt. Immer wieder ist sie den Tränen nahe und muss ihre Schilderung unterbrechen. Am Check-in-Schalter von SunExpress in Antalya hieß es dann plötzlich, man könne den Akku nicht mitnehmen, weil er zu viel Volt hätte. Den Rollstuhl könne man kulanterweise schon mittransportieren.

Der Rollstuhl ist weg

Am Frankfurter Flughafen angekommen, wartet Sonja auf ihren Rollstuhl. Sie wandte sie sich ans Bodenpersonal, aber auch die konnten ihr nicht helfen. Am SunExpress-Schalter hieß es nur, sie solle eine Mail mit dem Sachverhalt schicken. Das tat Sonja mehrmals – Antwort hat sie keine bekommen. "Ich habe MS, ich bin angewiesen auf den Rollstuhl", meint sie. Einkaufen, mit dem Enkel spazieren gehen oder ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten – all das wäre ohne den Behelf nicht mehr möglich. "Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll."

Happy End

Das Video wurde auf TikTok 10 Millionen Mal gesehen, geliked und geteilt. User verlinkten tausende Male die Fluglinie. Einige schickten das Video auch an deutsche TV-Stationen, die den Fall jetzt ins Fernsehen brachten. Die Aktion war erfolgreich. Ein paar Tage später lud Sonja ein Update-Video hoch. Ein Mitarbeiter von SunExpress meldete sich bei ihr, mit dem Versprechen, er würde der Sache nachgehen. Mittlerweile hat Sonja ihren Rollstuhl wieder zurück und ist überglücklich. Von "sternTV" bekam sie einen neuen Rollstuhl-Akku geschenkt, der auch reisetauglich ist. Da sieht man, dass soziale Medien auch was Gutes bewirken können.

Statement der Airline

Ein Unternehmenssprecher von SunExpress gab folgendes Statement zum Sachverhalt ab: "Unmittelbar nach Kenntnis von dem Vorfall haben wir uns mit der Kundin in Verbindung gesetzt, um so schnell wie möglich Abhilfe zu leisten. Der Rollstuhl der Kundin war zu jedem Zeitpunkt sicher am Flughafen Antalya verwahrt. Er wurde noch am Montag, den 8. April, nach Deutschland geflogen und der Kundin am gleichen Tag persönlich von einem SunExpress Mitarbeitenden zugestellt. SunExpress ist bestrebt, Reisen für Personen mit eingeschränkter Mobilität so reibungslos wie möglich zu gestalten. Wir bedauern zutiefst, dass dies in diesem Einzelfall wohl nicht gewährleistet war und wir werden alles tun, um den Sachverhalt zu klären und dafür zu sorgen, dass es künftig nicht zu weiteren Fällen dieser Art kommt."

Auf den Punkt gebracht

  • Nachdem eine Airline den Rollstuhl von Sonja Schönhaar, einer MS-Patientin, auf dem Rückflug verschlampt hatte, veröffentlichte sie ein verzweifeltes Video auf TikTok
  • Das Video ging viral und führte dazu, dass die Airline den Fall öffentlich aufgegriffen und Sonjas Rollstuhl zurückgegeben hat
  • Soziale Medien haben in diesem Fall bewiesen, dass sie auch Gutes bewirken können
red
Akt.