Niederösterreich

AK klärt auf! Photovoltaik ist meistens mitversichert

Leser Stefan T. fragt: "Mein Versicherungsmakler will mir eine Versicherung für meine PV-Anlage am Haus verkaufen. Brauche ich diese?"

Haus mit Photovoltaik-Anlage
Haus mit Photovoltaik-Anlage
Getty Images/iStockphoto (Symbolfoto)

Oftmals ist keine eigene Versicherung notwendig, da die Photovoltaikanlage meistens in der Gebäudeversicherung mitversichert ist, oder durch eine Deckungserweiterung bei einer bestehenden Eigenheimversicherung versichert werden kann.

Versicherung melden

Die Arbeitkammer Niederösterreich empfiehlt, das Anbringen der Photovoltaikanlage bei der Versicherung zu melden, da unter Umständen die Prämie angepasst werden muss. Sollte die Anlage nicht direkt am Gebäude angebracht sein, sollte ebenfalls die Versicherung kontaktiert werden, um die Abdeckung von Schäden sicherzustellen.

„Bei Fragen und Problemen beraten Sie unsere Experten kompetent“, sagt AK Niederösterreich-Präsident und ÖGB NÖ-Vorsitzender Markus Wieser.

AK Konsumentenberatung unter der Telefonnummer: 057171-23000

Markus Wieser.
Markus Wieser.
Bild: AK NÖ