Oberösterreich

AK-Präsident Kalliauer gibt heute Rückzug bekannt

Seit 2003 war Johann Kalliauer Präsident der AKOÖ. Nun gibt er seinen Rückzug bekannt.

Peter Reidinger
Teilen
AK-Präsident Johann Kalliauer gab am Montag seinen Rückzug bekannt.
AK-Präsident Johann Kalliauer gab am Montag seinen Rückzug bekannt.
AK/Spitzbart

Der 68-Jährige Welser ist mit seiner Amtszeit seit 2003 der längstdienende AK-Präsident in der Arbeiterkammer Oberösterreich. 

Am Montag gab Kalliauer seinen Rückzug offiziell bekannt: "Alles hat seine Zeit. Das gilt auch für AK-Präsidenten. Für mich ist der Moment gekommen, aufzuhören und meine Funktion in jüngere Hände zu legen", so Kalliauer. Über die Nachfolge wird bei der Vollversammlung Ende November entschieden werden.

 Ab dem 23. November soll es dann eine neue AK-Spitze geben.

"Ich durfte 18 Jahre lang als Präsident der oberösterreichischen Arbeiterkammer den mittlerweile 670.000 Mitgliedern eine Stimme geben. Diese große Aufgabe hat mich immer mit Stolz und Freude erfüllt. Die Entscheidung für den Abschied ist mir daher nicht leichtgefallen. Meine Überzeugungen für Gerechtigkeit und eine faire Arbeitswelt haben aber kein Ablaufdatum. Ich werde immer eine Stimme für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer dieses Landes sein", sagt Kalliauer.

Ende Jänner oder Anfang Februar nächsten Jahres wird Kalliauer auch sein Amt als ÖGB-Landesvorsitzender niederlegen.

 Und wie geht es dann weiter? Kalliauer will in den Ruhestand gehen, sich politisch völlig zurückziehen.

Vizepräsident Andreas Stangl könnte neuer AK-Präsident werden.
Vizepräsident Andreas Stangl könnte neuer AK-Präsident werden.
AKOÖ

Wer Nachfolger sein wird, darüber werden die Gremien in den nächsten Wochen beraten. Die neue Präsidentin/der neue Präsident wird dann von der Vollversammlung gewählt. Als Favorit für die Nachfolge gilt Vizepräsident Andreas Stangl. 

Seit 1982 war Kalliauer in der AK OÖ aktiv. Zuerst war er Kammerrat, dann Vizepräsident. Im Oktober 2003 wurde er zum AK-Präsidenten gewählt, er folgte auf Hubert Wipplinger. 

Halbes Jahr SPOÖ-Chef

Nach der SPÖ-Wahlniederlage und dem Rückzug von Reinhold Entholzer als Parteichef in OÖ war er kurz Vorsitzender der SPÖ Oberösterreich. Konkret wurde er am 16. Jänner 2016 gewählt, am 18. Juni übergab er das Zepter an Birgit Gerstorfer.

Kalliauer wurde in Wels als Sohn eines Eisenbahners und einer Verkäuferin geboren. Er hat zwei erwachsene Kinder, ist verheiratet und lebt noch heute in seinem Elternhaus.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema