Coronavirus

AKH-Infektiologe: Noch keine Normalität im Sommer

Heinz Burgmann, Chef-Infektiologe am AKH, rät dazu, an den Weihnachtsfeiertagen die Kontakte einzuschränken und nur mit der engsten Familie zu feiern.

Heute Redaktion
Teilen
Die Pandemie wird noch andauern.
Die Pandemie wird noch andauern.
Glomex

Laut Regierung ist ein Weihnachtsfest mit zehn Personen aus verschiedenen Haushalten erlaubt. Infektiologe Heinz Burgmann meinte jedoch im "Wien Heute"-Interview, dass wir die Kontakte über die Feiertage einschränken sollen.

Keine Bundeslandbesuche

"Wir können uns bei jedem sozialen Kontakt anstecken. Deshalb ist es ratsam, möglichst wenig soziale Kontakte an Weihnachten zu pflegen. Wenn möglich, sollten wir auch immer die gleichen Leute zu treffen, ansonsten haben wir im Jänner ein extremes Wachstum", warnt der Mediziner. Auch Bundeslandbesuche sieht er kritisch. Das Weihnachtsfest am 24. Dezember sollte nur im engsten Familienkreis stattfinden.

Weiter rät Burgmann dazu, auf das Singen zu verzichten, da hier besonders viele Aerosole ausgeschüttet werden. Ein Test am 24. Dezember reicht höchstens für den Familienbesuch am Nachmittag. "Ich denke, es ist heuer angebracht, dass wir ruhige Weihnachten verbringen."

"Schauen, wie die Impfung wirkt"

Zehn Monate kämpfen wir uns bereits durch die Corona-Pandemie. Und wenn es nach Heinz Burgmann geht, ist noch kein Ende in Sicht. Der Chef-Infektiologe des AKH ist der Meinung, dass bis Sommer keine Normalität einkehren wird.

"Wir müssen einmal schauen, wie die Impfung wirkt", so Burgmann. In Großbritannien wurde bereits mit der Impfung begonnen, aber langfristige Daten fehlen. Bis zum Sommer ist es noch zu früh. Die Kurve wird nur graduell abflachen.

"Selbst wenn die Impfung auf dem Markt ist, werden wir in den ersten Monaten noch kein normales Leben führen", betont der Arzt.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf