Politik

AKP-Busse bringen Erdogan-Fans zur Wahl

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Screenshot secimyolu.com

Rund 116.000 türkische Staatsbürger leben in Österreich. Vor dem Verfassungsreferendum, das Präsident Erdogan noch mehr Macht bringen soll, werden auch bei uns potenzielle Wähler umworben.

Zwar hat Erdogans islamisch- konservative AKP Auftritte türkischer Politiker in ganz Europa abgesagt, dafür setzen Befürworter einer Autokratie nun auf "Seçim yolu". Was auf Deutsch "Weg zur Wahl" bedeutet, ist ein Service für jene Türken, die "Evet", also Ja, sagen wollen. Auf der Website werden Busfahrten zu türkischen Konsulaten während des Wahlzeitraums (27. 3. bis 9. 4.) angeboten.

Auch Fahrer können ihre Dienste anbieten. Eigentümer und Betreiber der Website sind verschleiert. Die Who-is-Abfrage führt zum Webhoster godaddy.com. Das Foto von Ministerpräsident Yildirim und das AKP-Logo (stilisierte Glühbirne) im Internet-Tab weisen auf die Regierungspartei als Betreiber hin.

Ein "Heute" von der AKP-nahen UETD Austria angekündigter Rückruf blieb bis Redaktionsschluss aus. Demokratie lebt: Laut Türkei- Kenner Efgani Dönmez gibt es auch in Österreich "Hayir"-Plattformen, die für ein "Nein" zu Erdogans Plan werben.