Fussball

Alaba-Ansage: "Mbappe war kein Thema bei uns"

Am Samstag spielt David Alaba mit Real Madrid um den Titel in der Champions League. Das Theater rund um Kylian Mbappe schob der ÖFB-Star beiseite. 

Heute Redaktion
Teilen
David Alaba spricht über das Wechsel-Theater von Kylian Mbappe.
David Alaba spricht über das Wechsel-Theater von Kylian Mbappe.
Imago Images

Monatelang galt der Wechsel des Franzosen von Paris St.-Germain zu den "Königlichen" als ausgemachte Sache. Mbappes Vertrag beim Scheich-Ensemble wäre mit Saisonende ausgelaufen, Real wollte den 23-Jährigen ablösefrei verpflichten. Doch am vergangenen Samstag entschloss sich der Weltmeister von 2018 schließlich, bei Paris St.-Germain zu verlängern, unterschrieb einen neuen Dreijahresvertrag. Dabei ist von 100 Millionen Euro Gehalt und einem Handgeld von 300 Millionen Euro die Rede.

Von den Spekulationen rund um den Franzosen gab sich Alaba vor dem Spiel des Jahres gegen Liverpool im Stade de France von Paris jedenfalls unbeeindruckt. Auch die Mannschaft hätte sich damit nicht beschäftigt, meinte der 29-Jährige. 

"Der Fokus war 100 Prozent auf Samstag gerichtet. In der Kabine war das kein großes Thema bei uns", berichtete der Real-Abwehrchef. "Wir bereiten uns auf das Spiel am Samstag vor. Und das ist das Einzige, das in unserem Kopf war", so der Wiener weiter. 

Noch offen ist hingegen, ob Alaba nach seiner Adduktorenverletzung rechtzeitig für das Spiel des Jahres fit wird. Der ÖFB-Star ist allerdings fest davon überzeugt, spielen zu können. "Ich fühle mich sehr gut, bin seit zwei Tagen wieder im Mannschaftstraining. Ich bin bereit", schloss Alaba. 

;