Fussball

Alaba siegt mit Real, verliert aber Superstar Benzema

Verletzungssorgen bei Real! Das Team von ÖFB-Star David Alaba schlägt Celtic zum Champions-League-Auftakt 3:0, verliert aber Stürmer Karim Benzema.

Sebastian Klein
Karim Benzema humpelt verletzt vom Platz.
Karim Benzema humpelt verletzt vom Platz.
Scott Heppell / AP / picturedesk.com

Titelverteidiger Real Madrid feiert am Dienstagabend schaumgebremst. Der amtierende Champions-League-Sieger startet mit einem 3:0-Auswärtssieg bei Celtic Glasgow standesgemäß in die Gruppenphase. ÖFB-Star David Alaba zieht wie gewohnt im Abwehrzentrum die Fäden.

Die Verletzung von Superstar Karim Benzema überschattet aber die Partie. Der Franzose und große Favorit auf den Ballon d'Or muss bereits nach einer halben Stunde vom Feld. Bitter: Mit schmerzverzerrter Miene greift er sich auf das rechte Knie, humpelt vom Platz. Ihn ersetzt Eden Hazard. Das legt das große Real-Problem bereits offen: Fällt Benzema nun tatsächlich länger aus, fehlt ein richtiger Klassestürmer als Ersatzmann. Hazard fühlt sich bekanntlich wie auch Vinicius Junior auf dem Flügel wohler.

Letzter leitet in Minute 56 den Sieg nach Maßflanke von Federico Valverde ein. Altstar Luka Modric legt wenig später mit dem 2:0 nach und sorgt für die Vorentscheidung (60.) - übrigens nach Vorarbeit vom eingewechselten Hazard. Der Belgier besorgt in der Endphase das 3:0 selbst (77.).

ÖFB-Duo blamiert sich mit Leipzig

Leipzig patzt im Parallelspiel der Gruppe F gegen den ukrainischen Klub Schachtar Donezk. Die Deutschen verlieren das Heimspiel mit 1:4. Damit dürfte Trainer Domenico Tedesco endgültig vor der Ablöse stehen.

Die ÖFB-Teamspieler Konrad Laimer und Xaver Schlager bilden in der Startformation der Leipziger das Zweiergespann im zentralen Mittelfeld, können die Niederlage aber nicht verhindern. Marian Shved (16./58.), Mykhailo Mudryk (76.) und Lassina Traore (85.) treffen für Schachtar, Mohamed Simakan erzielt den zwischenzeitlichen Ausgleicht.

Die Liveticker, alle Daten und Tabellen zur Champions League:

Mehr zum Thema