Torreicher Hinspiel-Kracher im Achtelfinale der Champions League! Real Madrid legte gegen Atletico Madrid mit 2:1 vor. Borussia Dortmund kam gegen Lille nicht über ein 1:1 hinaus. Arsenal fertigte PSV Eindhoven auswärts mit 7:1 ab.
ÖFB-Star David Alaba und sein angeschlagener Oberschenkel wurden von Trainer geschont. Auch ohne den Abwehrchef gewann Real am Dienstagabend das Hinspiel gegen Rivale Atletico Madrid mit 2:1.
Traumtore von Rodrygo und Brahim Diaz schossen das "Weiße Ballett" im Estadio Bernabeu zum Sieg. Weltmeister-Knipser Julian Alvarez hatte zwischenzeitlich ausgeglichen.
Alaba sah den Heimsieg von der Bank aus. Am Wochenende hatte er beim 1:2 gegen Betis Sevilla in der Liga bis zur 68. Minute gespielt, war mit dick einbandagiertem Oberschenkel ausgewechselt worden. Den Wiener plagen seit der Rückkehr nach mehr als einem Jahr Verletzungspause (Kreuzbandriss) anhaltend muskuläre Probleme.
Ex-Salzburger Karim Adeyemi (22.) schoss Dortmund indes gegen Lille in Führung. ÖFB-Star Marcel Sabitzer hatte mit den Schwarz-Gelben scheinbar alles im Griff. In der zweiten Spielhälfte kippte das Spiel aber zugunsten der Franzosen. Der Isländer Hakon Haraldsson (68.) besorgte den Ausgleich.
Die "Doggen" holten ein am Ende verdientes 1:1-Remis, waren mit Fortdauer des Spiels klar überlegen.
PSV geriet gegen Arsenal unter die Räder. Doppeltorschütze Martin Ödegaard (47., 73.), Jurien Timber (18.), Ethan Nwaneri (21.), Mikel Merino (31.), Leandro Tossard (48.) und Riccardo Calafiori (85.) jubelten für die "Gunners". Noa Lang (43.) hatte per Elfmeter für den einzigen Treffer der Niederländer gesorgt.
Im Nachmittagsspiel hatte auch der englische Klub Aston Villa mit einem 3:1 bei Brügge den Grundstein für den möglichen Viertelfinal-Einzug gelegt. Die Rückspiele steigen jeweils nächste Woche (Mittwoch, 12. März).
Davor warten noch am morgigen Mittwoch (5. März) folgende Hinspiel-Kracher:
⚽ Feyenoord (Trauner fehlt wohl verletzt) – Inter Mailand (Arnautovic)
⚽ Bayern (Laimer) – Leverkusen
⚽ Benfica – Barca
⚽ PSG – Liverpool