Kein Sieger im Madrid-Stadtderby! Real Madrid und Rivale Atletico trennen sich am Samstagabend im Estadio Bernabeu mit 1:1. Weltmeister Alvarez bringt die Gäste in der ersten Hälfte per Elfmeter in Führung (35.). Nach dem Seitenwechsel gelingt Topstar Kylian Mbappe der Ausgleich zum späteren Endstand (50.).
Real wehrt damit den Angriff auf die Tabellenführung ab, hat Atletico in der Meisterschaft nach 23 Runden aber weiterhin mit dem Minimalvorsprung von einem Punkt im Nacken. Barca lauert weitere vier Zähler dahinter bei einem Spiel weniger auf Platz drei – das verspricht Spannung für das spanische Frühjahr.
Österreichs Teamkapitän David Alaba fehlte wegen muskulärer Probleme, stand nicht im Kader. Der Wiener hatte im Jänner nach mehr als einem Jahr Verletzungspause in Folge eines Kreuzbandrisses sein Comeback gefeiert, wenig später aber einen Rückschlag erlitten. Immerhin: Die neuerlichen Gesundheitsprobleme haben nichts mit dem im Dezember 2023 betroffenen Knie zu tun.
Ein genauer Zeitplan für die Rückkehr ist nicht bekannt. Die muskuläre Verletzung dürfte Alaba im Februar aber noch weiter begleiten. Coach Carlo Ancelotti wird seinen Abwehrchef zudem behutsam aufbauen. Schon nach dem Comeback im Jänner hatten sich Alabas Einsätze zunächst auf Einwechslungen und rund eine halbe Stunde Spielzeit beschränkt.